27.07.2020 RVL als Podcast | „Klimaschutz trotz oder wegen Corona?“
Ringvorlesung "Konflikte in Gegenwart von Corona"
Interview mit Dr. Thomas Friedrich und Dr. Konrad Götz vom Institut für sozial-ökologische Forschung in Frankfurt/Main ist nun online
Die Ringvorlesung des Zentrums für Konfliktforschung "Konflikte in Gegenwart und Zukunft" gibt es dieses Sommersemester als Podcast. Unter dem Titel "Konflikte in Gegenwart von Corona" widmet sich das Ringvorlesungsteam gemeinsam mit seinen Gesprächspartner_innen regionalen Perspektiven auf die Corona-Pandemie.
Abstract der neuesten Folge "Klimaschutz trotz oder wegen Corona?":
Durch die Coronakrise ist eine andere wichtige Krise zeitweise fast in Vergessenheit geraten, die Klimakrise. Wenngleich der kurzzeitige Einbruch des Auto- und Flugverkehrs auch positive Aspekte hat, ist die Klimakrise aber nicht vorbei. Ganz im Gegenteil, jeder verstrichene Tag ohne eine Einigung auf wirksame Klimaschutzmaßnahmen ist in der aktuellen Lage ein verlorener Tag.
Dennoch gibt es auch einige Lehren, die wir aus dem Umgang mit der Pandemie gesellschaftlich und politisch für den Klimawandel ziehen können.
Über diese Zusammenhänge und die Rolle der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in diesem Gestaltungsprozess hat RVL-Mitorganisator Lukas Drees mit seinen Kollegen Dr. Thomas Friedrich und Dr. Konrad Götz vom Institut für sozial-ökologische Forschung in Frankfurt/Main gesprochen.
Die Aufnahme ist abrufbar unter:
https://www.online.uni-marburg.de/isem/SoSe20/docs/index.htm#corona-klima und https://vimeo.com/440769475.
Eine Übersicht über das vollständige Programm ist hier zu finden.