07.10.2024 Wahlen, Demokratie, Kriege und Konflikte

Vortragsreihe „Konflikte in Gegenwart und Zukunft“ startet ins Wintersemester

Foto: Colourbox.de

Die Wahlen in Ostdeutschland und den USA, die Herausforderungen für die Demokratie sowie der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine – das sind die Schwerpunkte der nächsten Auflage der etablierten Veranstaltungsreihe „Konflikte in Gegenwart und Zukunft“ im Wintersemester 2024/25. Startpunkt gibt am Mo., 21.10.2024 Prof. Dr. André Brodocz aus Erfurt zum Thema „Was Sie schon immer über Thüringen wissen wollten“. Weitere Highlights setzen der Soziologe Armin Nassehi (LMU), Claudia Major (Stiftung Wissenschaft und Politik) sowie Uwe Schneidewind (OB Wuppertal).

Die Vortragsreihe richtet sich an die Marburger Öffentlichkeit. Sie findet im Historischen Rathaussaal, Am Markt, statt. (Lediglich der Vortrag von Prof. Nassehi am 04.11.2024 wird in der Aula der Alten Universität, Lahntor, durchgeführt.)

Das Zentrum für Konfliktforschung und die Universitätsstadt Marburg kooperieren bei der Planung und Durchführung der Reihe. Das Programm in diesem Wintersemester 2024/2025 wird von Prof. Dr. Thorsten Bonacker organisiert und moderiert.

Seit über zwanzig Jahren organisiert das Zentrum für Konfliktforschung der Philipps-Universität Marburg die Vortragsreihe „Konflikte in Gegend und Zukunft“. Die Vorträge behandeln Themen wie Krieg und Frieden, Gewalt und Rassismus, soziale Bewegungen und Klimakrise oder Ungleichheit und Armut.

21.10.2024: „Was Sie schon immer über Thüringen wissen wollten: Über politische Kulturen und Regieren östlich von Hessen“, Prof. Dr. André Brodocz, Professor für Politische Theorie, Vizepräsident für Forschung und akademische Karriere an der Universität Erfurt

04.11.2024: „Wenn zwei sich streiten, sieht der Dritte mehr: Einige logische und soziologische Implikationen stabiler Konflikte“, Prof. Dr. Armin Nassehi, Professor für Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München

02.12.2024: „Die Bedeutung der US-Wahl für Deutschlands und Europas Sicherheit“, Dr. Jana Puglierin, Senior Policy Fellow beim European Council on Foreign Relations, Leiterin des Berliner Büros

13.01.2025: „Der Russische Angriffskrieg gegen die Ukraine: Stand und Aussicht“, Dr. Claudia Major, Leiterin der Forschungsgruppe Sicherheitspolitik bei der Stiftung Wissenschaft und Politik

27.01.2025: „Ist unsere Demokratie am Ende?“, Vortrag und Lesung aus dem Buch „Der Streitfall. Wie die Demokratie nach Deutschland kam und wie wir sie neu beleben müssen“, Prof. Dr. Christoph Safferling, Professor für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales Strafrecht und Völkerrecht, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

03.02.2025: „Realitätsschock: Zu den Grenzen wissenschaftsbasierter Politik“, Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal, Professor für Innovationsmanagement und Nachhaltigkeit, Bergische Universität Wuppertal

Die Veranstaltungen beginnen um 18:30 Uhr und finden im Historischen Rathaussaal, Am Markt, statt. Lediglich der Vortrag von Prof. Nassehi am 04.11.2024 wird in der Aula der Alten Universität (Lahntor) durchgeführt.