16.12.2021 Digitaler Praxisaustausch mit dem ForumZFD

Foto: Miriam Tekath

Das Berufsfeld kommunale Konfliktberatung

Am 13. Dezember 2021 fand für einige Studierenden der Friedens- und Konfliktforschung und weitere Interessierte ein digitaler Praxisaustausch mit dem forumZFD zum Thema „Einblicke in den Beruf und das einhergehende Berufsfeld der Kommunalen Konfliktberatung“ statt.

Im Rahmen des von Miriam Tekath geleiteten Seminars "Mediation und Kommunale Konfliktberatung" hat Isabel Zura Mondaca zunächst einen Einblick in die Ausbildungsformate der Akademie für Konflikttransformation gegeben. Im Anschluss haben Wolfgang Dörner, Referent für Beratungsprozesse Kommunale Konfliktberatung im ForumZFD, und Bettina Lobenberg, langjährige Beraterin in der Kommunalen Konfliktberatung, mit den Studierenden über ihre praktischen Erfahrungen diskutiert.