26.08.2024 Prof. Dr. Bonacker besucht die Universidade da Paz in Dili, Timor Leste

UNPAZ

Im Rahmen der Erasmus-Partnerschaft und des Southeast Asian University Partnership for Peacebuilding and Conflict Transformation (SAUP) besuchte Prof. Dr. Thorsten Bonacker vom 15.-25. Juli die Universidade da Paz in Dili (Timor Leste). Dort lehrte er im Rahmen des PeaceHub zu Themen wie Mediation und Konflikttransformation und diskutierte mit der Fakultät für Sozialwissenschaften sowie dem Team des Zivilen Friedensdienstes die Entwicklung des Curriculums zum dortigen Studiengang Peace Studies, der sich im Akkreditierungsprozess befindet. Der Besuch bildete auch den Auftakt der vom DAAD geförderten SDG-Partnerschaft zwischen dem Zentrum für Konfliktforschung und der Fakultät. Weitere Gespräche führte Prof. Bonacker unter anderem mit dem Direktor des Human Rights Center an der Universidade Nasionál Timór Lorosa’e (UNTL), Dr. Armindo Maia, und dem Botschafter der Europäischen Union Marc Fiedrich.