Ist unsere Demokratie am Ende?

Vortrag und Lesung aus dem Buch „Der Streitfall. Wie die Demokratie nach Deutschland kam und wie wir sie neu beleben müssen“ von Prof. Dr. Christoph Safferling im Rahmen der Vortragsreihe "Konflikte in Gegenwart und Zukunft"

Veranstaltungsdaten

27. Januar 2025 18:00 – 27. Januar 2025 20:00
Termin herunterladen (.ics)

Historischer Rathaussaal am Markt, Marburg

Die Herausforderungen für Rechtsstaat und Demokratie in Deutschland nehmen zu. Die Landtagswahlen des Jahres 2024 haben die politische Landschaft in Deutschland auf den Kopf gestellt. Der Blick zurück auf die Gründung der Bundesrepublik und die Krisen der vergangenen 75 Jahre zeigt: Unsere Demokratie ist stabiler, als viele Schwarzseher wahrhaben möchten. Der gesellschaftliche Zusammenhalt während der stürmischen Krisen der zurückliegenden Jahre – Finanzkrise, Flüchtlingskrise, Pandemie, Ukrainekrieg – hat sich als resilient erwiesen. Radikale Parteien werden jedoch stärker in Europa und – etwas verzögert – auch in Deutschland. Die Anfechtungen sind groß und nur durch entschiedenes politisches Handeln, durch eine Reform des Rechtsstaats, kann Deutschland bleiben, was es ist: Eine freiheitliche Demokratie.

Foto: Lérot (2022)

Prof. Dr. Christoph Safferling

Prof. Dr. Christoph Safferling, LL.M. (LSE) ist seit 2015 Lehrstuhlinhaber für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales Strafrecht und Völkerrecht sowie Direktor der Internationalen Akademie Nürnberger Prinzipien. Er studierte Rechtswissenschaften in München und London und wurde 1999 an der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert und 2006 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg habilitiert. Er war Professor an der Philipps-Universität Marburg und Direktor des dortigen Forschungs- und Dokumentationszentrums Kriegsverbrecherprozesse (ICWC). Er publizierte zum Völkerstrafrecht und Strafprozessrecht und ist Bandredakteur des Münchener Kommentars zum Internationalen Strafrecht und Völkerstrafrecht. Er verfasste mehrere Studien zum Umgang mit der NS-Vergangenheit in der frühen Bundesrepublik.

Seit über zwanzig Jahren organisiert das Zentrum für Konfliktforschung der Philipps Universität Marburg die Vortragsreihe „Konflikte in Gegend und Zukunft“. Die Vorträge behandeln Themen wie Krieg und Frieden, Gewalt und Rassismus, soziale Bewegungen und Klimakrise oder Ungleichheit und Armut.

Aktuelle Entwicklungen in Deutschland und der Welt stehen in diesem Wintersemester im Vordergrund. Wir diskutieren über die Wahlen in Ostdeutschland und in den USA. Wir fragen nach dem Zustand unserer Demokratie und wie wir in ihr unsere Konflikte austragen können. Wir schauen auch in die Ukraine und dem seit Februar 2022 andauernden russischen Angriffskrieg.

Die Vortragsreihe richtet sich an die Marburger Öffentlichkeit. Aktuelle und auch für Marburg relevante Themen stehen im Vordergrund. Das Zentrum für Konfliktforschung und die Universitätsstadt Marburg haben dafür eine Zusammenarbeit vereinbart. Das Programm in diesem Wintersemester 2024/2025 wird von Prof. Dr. Thorsten Bonacker organisiert und moderiert.

Prof. Dr. Christoph Safferling

Veranstalter

Zentrum für Konfliktforschung und Universitätsstadt Marburg im Rahmen des "Marburger Stadtgesprächs"