Hauptinhalt
„Frenemies“ - Synergien und Konflikte im Engagement gegen Antisemitismus und Rassismus
Vortrag von Sina Arnold im Rahmen der Vortragsreihe "Konflikte in Gegenwart und Zukunft"
Veranstaltungsdaten
11. Dezember 2023 18:30
Termin herunterladen (.ics)
Historischer Rathaussaal am Markt, Marburg
Sina Arnold stellt das Buch „Frenemies“ - Synergien und Konflikte im Engagement gegen Antisemitismus und Rassismus vor.
Dr. Sina Arnold
Ist Sozialwissenschaftlerin. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Antisemitismusforschung (ZfA) der Technischen Universität Berlin und Projektleiterin am Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ). Zu ihren aktuellen Forschungsschwerpunkten gehören Antisemitismus in Deutschland und den USA, institutioneller Rassismus, und Erinnerungspolitik.
Seit über zwanzig Jahren organisiert das Zentrum für Konfliktforschung der Philipps Universität Marburg die Vortragsreihe „Konflikte in Gegend und Zukunft“. Die Vorträge behandeln Themen wie Krieg und Frieden, Gewalt und Rassismus, soziale Bewegungen und Klimakrise oder Ungleichheit und Armut. In diesem Wintersemester geht es wieder los.
Die Vortragsreihe richtet sich an die Marburger Öffentlichkeit. Aktuelle und auch für Marburg relevante Themen stehen im Vordergrund. Das Zentrum für Konfliktforschung und die Universitätsstadt Marburg haben dafür eine Zusammenarbeit vereinbart. Das Programm in diesem Wintersemester 2023/2024 wurde von Prof. Dr. Felix Anderl und Dr. Tareq Sydiq organisiert.
Referierende
Sina Arnold
Veranstalter
Zentrum für Konfliktforschung und Universitätsstadt Marburg im Rahmen des "Marburger Stadtgesprächs"
Kontakt
Dr. Stéphane Voell
Mail: konflikt@uni-marburg.de