Hauptinhalt

Der Russische Angriffskrieg gegen die Ukraine: Stand und Aussicht

Vortrag von Dr. Claudia Major im Rahmen der Vortragsreihe "Konflikte in Gegenwart und Zukunft"

Veranstaltungsdaten

13. Januar 2025 18:30 – 13. Januar 2025 20:00
Termin herunterladen (.ics)

Biegenstraße 14, Ersatzhörsaal (vor dem Hörsaalgebäude)

Foto: Axel Martens

Dr. Claudia Major 

Dr. Claudia Major leitet die Forschungsgruppe Sicherheitspolitik an der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), einem unabhängigen Think Tank in Berlin. Sie forscht, berät und publiziert zu Themen der Sicherheits- und Verteidigungspolitik in Deutschland, Europa und im transatlantischen Kontext. Ihre Analysen sind sowohl von der Bundesregierung, im Bundestag, auf internationaler Ebene (EU, NATO), sowie in den Medien gefragt.

Zuvor war sie u.a. am Center for Security Studies an der ETH Zürich, am EU Institute for Security Studies (Paris), im Auswärtigen Amt sowie in Sciences Po Paris tätig. Sie ist Mitglied in verschiedenen Gremien, wie dem Beirat Innere Führung des Verteidigungsministeriums. Sie hat an der Freien Universität Berlin und Sciences Po Paris studiert an der Universität Birmingham (Großbritannien) promoviert.

Claudia Major wurde zum Ritter des französischen Verdienstordens (Chevalier dans l’ordre national du Mérite) ernannt.

Seit über zwanzig Jahren organisiert das Zentrum für Konfliktforschung der Philipps Universität Marburg die Vortragsreihe „Konflikte in Gegend und Zukunft“. Die Vorträge behandeln Themen wie Krieg und Frieden, Gewalt und Rassismus, soziale Bewegungen und Klimakrise oder Ungleichheit und Armut.

Aktuelle Entwicklungen in Deutschland und der Welt stehen in diesem Wintersemester im Vordergrund. Wir diskutieren über die Wahlen in Ostdeutschland und in den USA. Wir fragen nach dem Zustand unserer Demokratie und wie wir in ihr unsere Konflikte austragen können. Wir schauen auch in die Ukraine und dem seit Februar 2022 andauernden russischen Angriffskrieg.

Die Vortragsreihe richtet sich an die Marburger Öffentlichkeit. Aktuelle und auch für Marburg relevante Themen stehen im Vordergrund. Das Zentrum für Konfliktforschung und die Universitätsstadt Marburg haben dafür eine Zusammenarbeit vereinbart. Das Programm in diesem Wintersemester 2024/2025 wird von Prof. Dr. Thorsten Bonacker organisiert und moderiert.

Referierende

Dr. Claudia Major

Veranstalter

Zentrum für Konfliktforschung und Universitätsstadt Marburg im Rahmen des "Marburger Stadtgesprächs"

Kontakt