Hauptinhalt
Deutsche Friedens- und Entwicklungspolitik
Exkursion, Bonn, 2012
Für die Teilnehmer_innen des Seminars "Friedens- und Entwicklungspolitik in Deutschland" ging es für zwei Tage in die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn. Auf dem Programm standen zahlreiche Besuche bei Institutionen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit, darunter das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), die Welthungerhilfe und der Evangelische Entwicklungsdienst (EED).
In Fachgesprächen wurde insbesondere über den Nexus zwischen Frieden und Entwicklung gesprochen. Fragen die man sich stellte waren "Was hat Entwicklungszusammenarbeit mit Sicherheit zu tun?", "Welche Konsequenzen ergeben sich aus der in Mode gekommenen zivil-militärischen Zusammenarbeit in der EZ?", "Welche Rolle spielen die Aspekte Sicherheit und Frieden in den Projekten der Entwicklungszusammenarbeit?" usw.
Expertengespräche mit der Wissenschaft (Arbeitsgemeinschaft Frieden und Entwicklung) als auch kompetente Gesprächspartner_innen in Organisationen der Zivilgesellschaften ermöglichten auch eine kritische Auseinandersetzung mit der Deutschen Entwicklungspolitik. Auf einem Treffen mit Vertretern des Zivilen Friedensdienstes gab es ebenfalls interessante und aufschlussreiche Gespräche.
Projektleitung:
Förderung: