Hauptinhalt
Jetzt mal ganz Friedlich - Podcast
Krieg vom Zaun brechen ist einfach. Doch wie schafft man eigentlich Frieden? Die Kolleginnen und Kollegen des Zivilen Friedensdienstes (ZFD) versuchen genau dies in ihrer täglichen Arbeit. Im Podcast „Jetzt mal ganz friedlich“ geben sie Einblicke in ihre Lebensrealitäten in Krisenregionen und berichten von der internationalen Friedensarbeit. Die beiden Interviewenden Jule Koch und Sebastian Niesar schauen dabei jeden Monat in ein anderes Land: „Von Bolivien bis in den Irak, von Ruanda bis in die Ukraine, von den Philippinen bis nach Guatemala“ heißt es im Jingle zu Beginn jeder Folge.
Doch warum bestehen in diesen Ländern überhaupt Konflikte und welche Auseinandersetzungen gab es in ihrer Geschichte, die die internationale Friedensarbeit dort notwendig machen?
Die vier Studierenden des Masters „Peace and Conflict Studies“ an der Philipps-Universität Marburg – Sophie-Marie Annen, Svenja Jacobs, Sophie Richter und Lea Stromowski – liefern in jeder Folge eine anschauliche, konflikttheoretische Einordnung und einen Einblick in die politische und gesellschaftliche Situation im Land.
Der Podcast entsteht in Kooperation mit dem ZFD.
Zu hören auf:
https://jetzt-mal-ganz-friedlich.podigee.io
https://open.spotify.com/show/1IitjIpWPfB0Gwedg317gy