Hauptinhalt

Vortragsreihe Baustelle Luftschloss

Die aktive Fachschaft hat im SoSe 2021 eine Veranstaltungsreihe durchgeführt, in der alle Interessierten die Möglichkeit hatten, zivilgesellschaftliche Bewegungen und Akteur:innen unmittelbar und niederschwellig kennenzulernen, anstatt sie nur akademisch zu thematisieren. Ziel war es, über das Curriculum hinaus zu erfahren, was die Zivilgesellschaft bewegt und wie sie bewegt wird. Es ging um Aktivismus für gesellschaftliche Träume und eine andere Zukunft. Deswegen hieß die Reihe "BAUSTELLE LUFTSCHLOSS".

Viele der FuK-Studis sind sozial engagiert oder wollen es werden. Die Reihe bot die Möglichkeit zum Kennenlernen und Vernetzen der bestehenden aktiven Zivilgesellschaft in Deutschland, auch über Marburg hinaus. Das Studium trägt die Studierenden oft in ferne Diskurse und Orte, doch was geschieht eigentlich vor der eigenen Haustür? Es gibt viele Bewegungen, an die alle anknüpfen und von ihnen lernen können. Mit dabei waren im Sommer z.B. Menschen vom Bündnis gegen Mietenwahnsinn, #SyriaNotSafe, CFFP, Wald statt Asphalt, der Marburger Geschichtswerkstatt und dem Rüstungsinformationsbüro sowie einige andere.

Dass es ein Studium der Friedens- & Konfliktforschung überhaupt gibt, hat viel mit der Geschichte des zivilgesellschaftlichen Engagements und Widerstands zu tun. Die Veranstaltung bot die Möglichkeit, den gegenseitigen Austausch nicht zu verlieren.

Das Format ist niederschwellig, braucht aber trotzdem Menschen, die sich damit beschäftigen. Wenn ihr Ideen oder Wünsche habt (oder auch selbst mit Studis in Kontakt treten wollt), meldet euch gern bei der FuKschaft () dann wird die Reihe auch im nächsten Semester wieder stattfinden.