Hauptinhalt
Bewerbung und Zulassung
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wo kann ich mich bewerben?
Ihre Bewerbung für den Masterstudiengang muss über das Internetportal UNI-ASSIST vorgenommen werden. Bitte senden Sie ihre Unterlagen nicht direkt an das Zentrum für Konfliktforschung. Bitte beachten Sie auch die Informationen zum Onlinebewerbungsverfahren und zum Eignungsfeststellungsverfahren.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wann ist Bewerbungsschluss?
Fristende für die Bewerbung ist der 15.07.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie viele Studierende bewerben sich pro Semester und wie viele Studienplätze stehen zur Verfügung?
Das Interesse an einem Studium des M.A. Friedens- und Konfliktforschung ist seit seiner Gründung kontinuierlich gestiegen. Zur Zeit bewerben sich ca. 250 Studierende auf 30 Studienplätze des Masterprogramms.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Kann ich mich schon vor Abschluss meines jetzigen Studiengangs an Ihrer Universität einschreiben?
Leider lässt das die Zulassungsordnung der Philipps-Universität nicht zu. Sie müssen ein abgeschlossenes Studium spätestens zum Zeitpunkt der Einschreibung vorweisen. Eine Ausnahme hierzu stellt eine Bewerbung auf Basis von nachgewiesenen 150 ECTS-Punkten dar, sofern die Gesamtnote zum Bewerbungsschluss noch nicht vorliegt.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Kann ich mich für das Studium des Masters Friedens- und Konfliktforschung auch zum Sommersemester bewerben?
Nein, aufgrund der Struktur des Masterstudiengangs können Sie sich nur zum Wintersemester bewerben.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wer wählt die Studierenden letztendlich aus? UNI-ASSIST oder ein Gremium des Zentrums für Konfliktforschung?
Die Übersendung ihrer Bewerbung an UNI-ASSIST wird von manchen BewerberInnen erfahrungsgemäß so interpretiert, dass die Auswahl von Studierenden von einem universitätexternen Gremium ausgeführt wird. Dies ist aber nicht der Fall! UNI-ASSIST leistet lediglich die Aufbereitung Ihrer Daten und die Überprüfung auf Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen. Die tatsächliche Auswahl wird von Lehrenden und MitarbeiterInnnen des Zentrums für Konfliktforschung geleistet, also einem universitätsinternen Gremium.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Muss ich bei der Bewerbung parallel zu den digitalen Uploads meiner Dokumente auch noch Hardcopies versenden?
Ob Unterlagen/Dokumente in Papierform bei der Bewerbung mit eingereicht werden müssen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Homepage der Universität Marburg bietet zu ihrer Information hier einen Bewerbungsleitfaden an.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ist es für die Bewerbung zum Master Friedens- und Konfliktforschung notwendig beglaubigte Kopien vom Abiturs- und Bachelorzeugnis einzusenden?
BewerberInnen mit deutschem Abitur- und Hochschulabschluss benötigen keine Beglaubigung ihrer Kopien. BewerberInnen, die ihre Abschlüsse im Ausland absolviert haben, reichen bitte beglaubigte Kopien ein.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Erfolgt die Aufnahme in den Studiengang aufgrund eines NCs?
Nein, der Master Friedens- und Konfliktforschung hat keinen NC. Allerdings erfolgt eine Auswahl aufgrund einer Reihe von Kriterien, u.a. Auslandserfahrung, Praxiserfahrung, außeruniversitäres Engagement, persönliche Motivation, Fremdsprachenkenntnisse und Studienschwerpunkten. Hier finden Sie nähere Informationen zum Eignungsfeststellungsverfahren .
Unsere Studierenden haben alle sehr unterschiedliche Studiengänge absolviert und wir schätzen dieses breite Spektrum an Hintergrundwissen und Forschungserfahrung sehr. Historiker/innen haben ebenso gute Chancen wie z.B. Politikwissenschaftler/innen, Kulturwissenschaftler/innen, Psycholog/innen, Regionalwissenschaftler/innen oder Geograph/innen.
Selbstverständlich ist es von Vorteil sich im Studium schon einmal mit Themen der Friedens- und Konfliktforschung und internationaler Beziehungen beschäftigt zu haben. Dies kann bspw. im Rahmen von Seminaren/Vorlesungen geschehen sein, oder auch in der Abschlussarbeit.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich habe kaum bzw. keine Kenntnisse im Bereich der empirischen Sozialforschung. Kann ich mich trotzdem bewerben?
Fehlende Methodenkenntnisse in der empirischen Sozialforschung sind kein Ausschlusskriterium. Im Falle einer Zulassung würden Sie lediglich verpflichtet werden sich diese Methodenkenntnisse nach Studienbeginn durch Belegen einschlägiger Lehrveranstaltungen innerhalb der ersten zwei Semester nachträglich anzueignen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Welche Studienabschlüsse setzen Sie für eine Bewerbung voraus? Kann ich mich auch ohne sozialwissenschaftlichen Abschluss bewerben?
Voraussetzung ist ein BA-Abschluss oder ein vergleichbarer Abschluss (auch von Fachhochschulen).
Unsere Studierenden haben alle sehr unterschiedliche Studiengänge absolviert und wir schätzen dieses breite Spektrum an Hintergrundwissen und Forschungserfahrung sehr. Historiker/innen haben ebenso gute Chancen wie z.B. Politikwissenschaftler/innen, Kulturwissenschaftler/innen, Psycholog/innen, Regionalwissenschaftler/innen oder Geograph/innen.
Selbstverständlich ist es von Vorteil sich im Studium schon einmal mit Themen der Friedens- und Konfliktforschung und internationaler Beziehungen beschäftigt zu haben. Dies kann im Rahmen von Seminaren/Vorlesungen geschehen sein, oder auch in der Abschlussarbeit.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich habe studienbedingt zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht alle der geforderten 150 ECTS-Punkte gesammelt, die für eine Zulassung nötig sind. Kann ich mich trotzdem bewerben?
Sie können sich mit den bisher erreichten ECTS Punkten via UNI-ASSIST bewerben, sollten aber die Nachweise für die restlichen ECTS Punkte schnellstmöglich (auch einzeln) nachreichen. Zum Zeitpunkt des Eignungsfeststellungsverfahrens müssen dann mindestens 150 ECTS-Punkte vorliegen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Finden alle Seminare ausschließlich in deutscher Sprache statt?
Einige Seminare werden in englischer Sprache gehalten. Die überwiegende Zahl der Seminare sind allerdings auf deutsch.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie kann ich die benötigten Englischkenntnisse auf Niveau B2 nachweisen? Benötige ich hierfür einen erfolgreich absolvierten Sprachtest oder genügt die Tatsache, dass ich Englisch seit der fünften Klasse in der Schule belegt habe?
Den Nachweis können Sie bspw. über das Abiturzeugnis oder ähnliche anerkannte Zertifikate erbringen. Ein TOEFL oder IELTS Test ist nicht notwendig.