Nilgün Yelpaze

Nilgün Yelpaze
Foto: Nilgün Yelpaze

Doktorandin, Arbeitsbereich Buckley-Zistel

Kontaktdaten

+49 6421 28-24507 nilguen.yelpaze@staff 1 Ketzerbach 11
35032 Marburg
F|20 Institutsgebäude (Raum: 104 bzw. +1/0040)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Zentrum für Konfliktforschung (ZfK)
  • Forschungsschwerpunkte

    Transitional Justice, Narrative der Gerechtigkeit

    Dokumentarfilm, Kurdische Filmstudien

    Kurdische Studien, Kurdenkonflikt, Türkei

  • Zur Person

    Nilgün Yelpaze studierte von 2007 bis 2012 Politikwissenschaft und Internationale Beziehungen an der Boğaziçi Universität in Istanbul. 2020 erhielt sie ihren MA-Abschluss an der Freien Universität Berlin in Soziologie-Europastudien. Seit Oktober 2020 ist sie Doktorandin am Zentrum für Konfliktforschung und Stipendiatin der Rosa Luxemburg Stiftung. In ihrer Forschung befasst sie sich mit Narrativen der Gerechtigkeit in kurdischen Dokumentarfilmen und begreift die Künste und das Kino dabei als potenzielle Akteure in Bottom-up-Prozessen von Transitional Justice. Nilgün Yelpaze ist selbst in der feministischen Filmgestaltung und im Videoaktivismus tätig und hat einen Dokumentarspielfilm über die Proteste gegen das Abtreibungsverbot in Polen gedreht.

  • Präsentationen

    (Februar 2023) Kurdish Documentary Cinema in Turkey as an Actor Demanding Justice (Der kurdische Dokumentarfilm in der Türkei als Akteur, der Gerechtigkeit einfordert), auf der Konferenz Turkey at 100: (dis)continuities and (dis)contents, Orientinstitut, Institut für Sozial- und Politikwissenschaften, Universität Lissabon, Portugal.

    (Januar 2023) Narratives of Justice in Kurdish Documentary Cinema From Turkey (Narrative der Gerechtigkeit in kurdischen Dokumentarfilmen aus der Türkei), Zentrumskolloquium, Zentrum für Konfliktforschung, Philipps-Universität Marburg.

    (März 2021) Representation of ‘Kurdish Female Fighters’ in Western Cinema (Repräsentation 'kurdischer Kämpferinnen' im westlichen Kino). Vortrag gehalten auf der Tagung "Radikalisierung und kollektive Gewalt". Junge Arbeitsgemeinschaft für Friedens- und Konfliktforschung (AFK) in Kooperation mit der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg.

  • Veröffentlichungen

    Buchkapitel:

    Yelpaze, N. (2023) "Representation of Kurdish Female Combatants in Western Cinema. A Frame Analysis of Fiction Films on Female Combatants" in Radicalization and Variations of Violence: New Theoretical Approaches and Original Case Studies (Hrsg.) Beck, D. & Renner- Mugono, J. Springer International Publishing.

    Yelpaze, N. (in Vorbereitung - eingereicht) "Kurdish Documentary Cinema in Turkey as an Actor Demanding Justice" im Sammelband der Konferenz: Turkey at 100: (dis)continuities and (dis)contents. (Hrsg.) Kumru Toktamış & Isabel David.

    Zeitschriftenaufsätze:

    Yelpaze, N. (in Vorbereitung - eingereicht) “Visual Representations in Kurdish Media and Film: Contextual Framework and Aesthetical Strategies in Visual Media Production” in Globalizations - Kurdish Studies Special Issue (Hrsg.) Andrej Grubačić.

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.