Hauptinhalt
Peter-Becker Preis 2016
Der Peter-Becker-Preis für Friedens- und Konfliktforschung 2016 der Philipps-Universität Marburg wurde der Berghof Foundation, dem Theologe Clemens Ronnefeldt und Özden Melis Uluğ zuerkannt. Die öffentliche Preisverleihung fand am 20. Januar 2017 in der Aula der Alten Universität statt.
Die Berghof Foundation (Berlin) erhielt die Auszeichnung für ihre erfolgreiche Verknüpfung von Forschung und Praxis zur friedlichen Transformation von Konflikten. Mit der Entwicklung und Verbreitung ihrer praktischen Methoden und der Unterstützung von Peacebuildung-Prozessen vor Ort setzt die Berghof Foundation wichtige Impulse zur nachhaltigen Stärkung von Friedensprozessen.
Clemens Ronnefeldt (Friedensreferent des Versöhnungsbundes) erhielt den Preis für seine erfolgreiche Arbeit in der Schnittstelle zwischen Friedensbewegung und Friedensforschung. Er vernetzt verschiedene soziale Bewegungen im Nahen und Mittleren Osten, im Kaukasus sowie auf dem Balkan. Zudem leistet er mit seiner Kampagnen- und Öffentlichkeitsarbeit einen essentiellen Beitrag, in der Bevölkerung ein friedenspolitisches Bewusstsein zu schaffen.
Der Nachwuchspreis geht an Özden Melis Uluğ (PhD, Amherst) und ehrte ihre hervorragende und politisch hochaktuelle Dissertation, die sich mit dem Kurdenkonflikt beschäftigt.