Hauptinhalt
Schreibwerkstatt – Mehrsprachiges Schreiben
Veranstaltungsdaten
04. April 2016 09:00 – 04. April 2016 17:00
Termin herunterladen (.ics)
Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0030
Sie wollen eine Arbeit auf Deutsch basierend auf einer englischsprachigen Publikation verfassen? Sie haben in einer anderen Sprache studiert und sollen nun Ihre Dissertation auf Deutsch oder Englisch schreiben?
Mehrsprachiges wissenschaftliches Arbeiten ist in vielen Disziplinen weit verbreitet. Sprachen beeinflussen das Denken und somit kann das Arbeiten mit verschiedenen Sprachen Ihre wissenschaftlichen Schreibprozesse verändern und bereichern. Sie werden sich in diesem Workshop mit den Schwierigkeiten und dem Nutzen des mehrsprachigen Schreibens in verschiedenen Wissenschaftssprachen auseinandersetzen.
Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse
- Sie kennen verschiedene mehrsprachige Schreibstrategien und können diese auf das Schreiben Ihrer eigenen Arbeiten übertragen (Trainerinput, Schreibübungen).
- Sie kennen die Unterschiede zwischen den angelsächsischen und deutschen Schreibtraditionen und können diese in Ihren eigenen Schreibprozess integrieren (Trainerinput, praktische Übungen).
Voraussetzungen
Bitte beachten Sie, dass dies kein Kurs zum Erlernen der deutschen Sprache ist. Es werden Deutschkenntnisse entsprechend dem Sprachniveau B2.2/C1 erwartet.
Termin
04.04.2016, 9:00–17:00 h
Zielgruppe
Promovierende aller Fachrichtungen
Modalitäten
Maximal 10 Teilnehmende
Intern 25,– EUR
Extern 75,– EUR
Dieser Kurs kann im Zertifikatsprogramm "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten" (EMF) angerechnet werden.
Anmeldung
Bis 14 Tage vor Kursbeginn unter mara.gsw@uni-marburg.de.
Die Anmeldung ist verbindlich. Falls Sie nicht zum Kurs kommen, ist die volle Kursgebühr zu entrichten, sofern kein ausreichender Grund vorliegt oder Sie sich nicht bis zwölf Tage vorher abgemeldet haben.
Referierende
Dr. Melanie Brinkschulte
Veranstalter
MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Geistes- und Sozialwissenschaften