Hauptinhalt

Schreibwerkstatt – Textrevision

Veranstaltungsdaten

06. Mai 2017 10:00 – 06. Mai 2017 14:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0030

Wer bereits einen selbst verfassten Text jemand anderem zur kritischen Durchsicht gegeben hat, macht die Erfahrung, wie viel Verbesserungspotenzial durch eine aufmerksame Textrevision ausgeschöpft werden kann. Aus der Schreibforschung ist bekannt: Das gelungene Revidieren von Texten ist der Schlüssel zu einer guten Textproduktion.

Zur Bewusstmachung unserer individuellen Herangehensweisen an eine Textkorrektur werden zunächst von Ihnen eingereichte Versionen einer vorher ausgegebenen Aufgabe miteinander verglichen. Daran schließen sich Übungen zum kriterienorientierten Überarbeiten des Textinhalts und der Sprache, zum Layout sowie Korrekturlesen an.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

  • Sie sind in der Lage, produktive Strategien der Textrevision anzuwenden (Handouts, Schreibaufgaben).
  • Sie können kriterienorientiert den Textinhalt, die Sprache und das Layout überarbeiten (Schreib- und Analyseaufgaben).
  • Außerdem sind Sie in der Lage, Monstersätze so umzuformulieren, dass eine leserfreundliche Variante daraus entsteht (Beispiele, Schreibaufgaben).
  • Schließlich können Sie Grundregeln des Korrekturlesens anwenden und somit Ihre Textblindheit erfolgreich überwinden (Handout, Schreibaufgaben).

Voraussetzungen

Bitte beachten Sie, dass dies kein Kurs zum Erlernen der deutschen Sprache ist. Es werden Deutschkenntnisse entsprechend dem Sprachniveau B2 erwartet.

Termin

06.05.2017, 10:00–14:00 h

Zielgruppe

Promovierende aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 10 Teilnehmende
Kostenfrei

Anmeldung

Bis zum 21.04.2017 unter
Beachten Sie bitte, dass die Anmeldung verbindlich ist. Eine Abmeldung ist bis zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. In diesem Fall bitten wir um eine kurze Nachricht, damit wir Ihren Platz an Interessentinnen bzw. Interessenten auf der Warteliste weitergeben können.

Referierende

Dr. Monika Rapp

Veranstalter

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Lebens- und Naturwissenschaften

Kontakt