EMF – Budgetplanung für Drittmittelprojekte – Onlineveranstaltung

Ein gut kalkulierter und überlegter Budgetplan ist nicht nur für die erfolgreiche Einwerbung, sondern auch für die erfolgreiche Durchführung Ihres drittmittelgeförderten Projekts wichtig.

Veranstaltungsdaten

29. Juni 2024 10:00 – 29. Juni 2024 14:00
Termin herunterladen (.ics)

Veranstaltungssprache: Deutsch

In diesem Workshop lernen Sie, welche Projektkosten Sie im Rahmen von Drittmittelanträgen beantragen und wie Sie diese den Bedingungen der Förderer entsprechend kalkulieren können. Anhand von praktischen Beispielen (DFG, BMBF, ERC) werden zudem überzeugende und gutachter*innenfreundliche Darstellungen diskutiert. Außerdem werden Sie hilfreiche (KI-)Tools zur Budgetplanung kennenlernen.
Ziel ist es Sie auf die Anforderungen aus Sicht der Gutachter*innen vorzubereiten und Ihnen das nötige Know-how für eine erfolgreiche Budgetplanung zu vermitteln.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie kennen die Vorgaben verschiedener Förderinstitutionen (am Beispiel DFG und BMBF) und verstehen die Unterschiede in der Darstellung und der Kalkulation.
  • Sie sind in der Lage einen Budgetplan für Ihr eigenes Projekt passend zur Förderinstitution zu erstellen.
  • Sie kennen hilfreiche (KI-)Anwendungen für Erstellung von Budgetplänen.

Weiterbildungsmethoden

Inhaltlicher Input, Gruppenarbeit und Einzelarbeit

Voraussetzungen

Für die Teilnahme an der Onlineveranstaltung benötigen Sie einen PC/Laptop mit aktuellem Browser (empfohlen: Chrome oder Firefox) sowie Headset (bzw. Lautsprecher und Mikrofon), Webcam plus eine stabile Internetverbindung.

29.06.2024, 10:00–14:00 h

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 10 Teilnehmende
Kostenfrei

Logo EMF (PNG)

Anmeldung

Dieser Kurs wird im Rahmen des Zertifikatprogramms "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten" (EMF) angeboten.
Bitte melden Sie sich bis zum 14.06.2024 über die externe Datenbank Campus Events an.
Eine Abmeldung ist bis zu zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. Danach ist das Teilnahmeentgelt auch dann zu entrichten, wenn Sie nicht am Kurs teilnehmen.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich für eine Nutzung der MARA-Angebote einmalig in unserer Datenbank registrieren müssen.

Dr. Christine Schmidt
www.karrierecoachingwissenschaft.de

MArburg University Research Academy (MARA)
Postdocprogramm