EMF – Künstliche Intelligenz und Hochschulgründungen – Onlineveranstaltung

Erfahren Sie in diesem Impulsvortrag, wie künstliche Intelligenz die Möglichkeiten zur Gründung von Startups verändert!

Veranstaltungsdaten

27. November 2024 12:00 – 27. November 2024 14:00
Termin herunterladen (.ics)

Veranstaltungssprache: Deutsch

In diesem Workshop erhalten Sie Impulse, wie durch künstliche Intelligenz neue Chancen zur Gründung von Projekten und Startups in den unterschiedlichsten Fachbereichen an Hochschulen entstehen. Sie bekommen einen Einblick zu Innovationsprozessen im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz, zu neuen Marktchancen und Fördermöglichkeiten, aber auch zu Risiken und Grenzen. Sie erfahren, welche Auswirkungen diese Schlüsseltechnologie auf die Entstehung und Arbeitsweise von Startups hat.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

Nach dem Workshop sind Sie in der Lage,

• die Chancen von künstlicher Intelligenz im Kontext von Hochschulgründungen zu erkennen,
  • Ideen für Ihre eigenen wissenschaftlichen Forschungsthemen zu entwickeln,
  • Grenzen der künstlichen Intelligenz zu reflektieren und
  • Innovationsprozesse sowie die zukünftigen Entwicklungen in der Arbeitswelt im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz zu analysieren und zu reflektieren.

Weiterbildungsmethoden

Impulsvortrag, Diskussion

Voraussetzungen

Für die Teilnahme an der Onlineveranstaltung benötigen Sie einen PC/Laptop mit aktuellem Browser (empfohlen: Chrome oder Firefox) sowie Headset (bzw. Lautsprecher und Mikrofon), Webcam plus eine stabile Internetverbindung.

27.11.2024, 12:00–14:00 h

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 15 Teilnehmende
Entgeltfrei

Logo EMF (PNG)

Anmeldung

Dieser Kurs wird im Rahmen des Zertifikatprogramms "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten" (EMF) angeboten.
Bitte melden Sie sich bis zum 12.11.2024 über die externe Datenbank Campus Events an.
Eine Abmeldung ist bis zu zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich für eine Nutzung der MARA-Angebote einmalig in unserer Datenbank registrieren müssen.

Imme Godthardt

MArburg University Research Academy (MARA)
Postdocprogramm