Hauptinhalt

Social Media für die Wissenschaftskommunikation – Wie ich (meine) Forschung präsentieren kann – Präsenzveranstaltung

Im Workshop lernen Sie, wie Sie komplexe wissenschaftliche Themen verständlich aufbereiten und Social Media gezielt für Ihre eigene Wissenschaftskommunikation einsetzen können.

Veranstaltungsdaten

14. Mai 2024 09:00 – 14. Mai 2024 17:00
Termin herunterladen (.ics)

MARA F|05, Deutschhausstraße 11+13 Seminarraum 01.0010

Veranstaltungssprache: Deutsch

Im Rahmen des Seminars wird Schritt für Schritt besprochen was bei der Planung für jede Form der Wissenschaftskommunikation bedacht werden sollte – egal ob online oder offline. Sie diskutieren und reflektieren Ihre individuellen Kommunikationsziele und präzisieren sie. Es werden Vor- und Nachteile verschiedener Social-Media-Plattformen erörtert und an Beispielen gezeigt, wie Wissenschaftler*innen diese für sich nutzen können.

Gemeinsam mit den anderen Teilnehmer*innen erörtern Sie, welche Inhalte und Themen für soziale Medien geeignet sind und Sie erhalten Feedback zu ihrer eigenen (Social-Media-)Kommunikationsstrategie.

Wie komplizierte wissenschaftliche Themen für ein (breiteres) Publikum aufbereitet werden können (und müssen!) ist ein weiterer Schwerpunkt des Workshops. Deshalb werden die wichtigsten Grundregeln vorgestellt, um wissenschaftliche Texte spannend, präzise und verständlich zu schreiben.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

  • Sie sind mit den Grundlagen der Wissenschaftskommunikation vertraut und kennen die Besonderheiten der Onlinekommunikation (Trainerinput).
  • Sie haben Ihre ganz individuellen Kommunikationsziele reflektiert und präzisiert und wissen, welche Zielgruppen Sie mit den verschiedenen Social-Media-Formaten erreichen können (Einzel- und Gruppenübungen mit Trainerfeedback).
  • Sie kennen die wichtigsten Grundregeln, mit denen Sie über komplexe, wissenschaftliche Themen im Netz verständlich schreiben können (Übungen, Trainingstext, Trainerinput).
  • Sie wissen, wie Sie Ihre eigene Kommunikationsstrategie entwerfen und gezielt soziale Medien zur Erreichung Ihrer Ziele einsetzen können.

Weiterbildungsmethoden

Dozenteninput, kollaborative Elemente und gemeinsame Fallbesprechungen, kurze Gruppenarbeitsphasen

Termin

14.05.2024, 9:00–17:00 h

Zielgruppe

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Intern 25,– EUR
Extern 75,– EUR

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 02.05.2024 über das Webanmeldeformular an.

Eine Abmeldung ist bis zu zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. Danach ist das Teilnahmeentgelt auch dann zu entrichten, wenn Sie nicht am Kurs teilnehmen.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich für eine Nutzung der MARA-Angebote einmalig in unserer Datenbank registrieren müssen.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Programms "Wissenschaftskommunikation" statt.

Referierende

Marc Scheloske
www.wissenswerkstatt.net

Veranstalter

MArburg University Research Academy (MARA)
Postdocprogramm

Kontakt