Publizieren im Open Access – Einblicke in Publikationswege, Fördermöglichkeiten & Stolperfallen

Veranstaltungsdaten

10. März 2025 14:00 – 10. März 2025 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, Seminarraum 01.0010

Veranstaltungssprache: Deutsch

Steht Ihre nächste Veröffentlichung an? Fragen Sie sich, was es praktisch für Sie bedeutet, wenn Ihr Paper Open Access erscheinen soll, welche Förderungen Sie hierfür an der Philipps-Universität nutzen können? Oder möchten Sie eine Open-Access-Monographie herausgeben oder Ihre Dissertation im Open Access veröffentlichen und suchen hierzu Informationen?

Wenn Sie eine dieser Fragen mit "Ja!" beantworten, sind Sie in diesem Workshop richtig.

Mit Margit L. Hartung und Ursula Winter, die beide in der Universitätsbibliothek den Publikationsfonds betreuen und Forschende zum Thema Open Access beraten, stehen Ihnen zwei erfahrene Ansprechpartnerinnen der Philipps-Universität zur Seite.

Qualifizierungsziele

• Sie kennen die Grundlagen von Open-Access-Veröffentlichungen.
  • Sie sind in der Lage, Ihre eigene Publikation im Open Access zu planen und mögliche Stolperfallen zu erkennen, da Sie die "Vertrauenswürdigkeit" eines Journals oder eines Verlags einschätzen können.
  • Sie haben einen Überblick über die Fördermöglichkeiten, die Ihnen die Philipps-Universität für Veröffentlichungen im Open Access bietet.

Methoden

Input der Dozentinnen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit

10.03.2025, 14:00–17:00 h

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 14 Teilnehmende
Kostenfrei

Bitte melden Sie sich bis zum 24.02.2025 über das Webanmeldeformular an.

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des "Open Science" Programms der MARA angeboten. Für den Besuch von mindestens vier Veranstaltungen dieses Programms besteht die Möglichkeit, auf Wunsch eine Sammelbescheinigung zu erhalten. Sie können den Workshop aber natürlich auch unabhängig von den anderen Veranstaltungen aus dem Programm "Open Science" besuchen.

Margit L. Hartung
Ursula Winter

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Geistes- und Sozialwissenschaften