Forschungsdatenmanagement – Projekt- und Datenmanagement (FAIR Data)

24. Februar 2025 09:00 – 24. Februar 2025 13:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, Seminarraum 01.0010

Veranstaltungssprache: Deutsch

Forschung ist zunehmend digitalisiert, datengesteuert und kollaborativ. Sie erhalten in diesem Workshop einen Überblick über Methoden, Plattformen und Tools, um Ihre digitalen Daten zu managen und eine effiziente wissenschaftliche Kollaboration zu ermöglichen.

Der zunehmende Umfang digitaler Forschungsdaten, die bei fast jedem Forschungsprojekt erzeugt oder gesammelt werden, verlangt von uns einen verantwortungsvolleren, proaktiven Umgang mit Daten. Wir stehen vor der Herausforderung, diese Daten nicht nur zu verwalten und zu dokumentieren, sondern sie auch zu bewahren, für die Wiederverwendung verfügbar zu machen und zu publizieren (FAIR open data). Datenmanagement klingt zwar nach viel Arbeit für wenig Gewinn, aber ein gutes Datenmanagement bietet tatsächlich viele persönliche und praktische Vorteile: Gut verwaltete und detailliert beschriebene Daten lassen sich leichter sortieren, abrufen und verstehen, wodurch unser Forschungsprojekt effizienter wird. Das Datenmanagement schützt vor Datenverlusten und – was immer wichtiger wird – vor der Ablehnung von eingereichten Manuskripten. Darüber hinaus ermöglichen Sie damit Open Science, indem Sie Ihre Daten verantwortungsvoll teilen, analysieren und für die wissenschaftliche Gemeinschaft zugänglich machen können. Entdecken Sie die Schlüsselrolle des Forschungsdatenmanagements im Kontext exzellenter wissenschaftlicher Praxis!

Bestimmt interessiert Sie auch unserer ebenfalls kostenfreier, halbtägiger Workshop "Forschungsdatenmanagement – Offene Methoden und Reproduzierbarkeit" am 03.03.2025. Beide Veranstaltungen bieten eine Einführung in verschiedene Aspekte des Forschungsdatenmanagements. Bei bereits spezifisch vorliegenden Fragen beraten wir Sie gerne persönlich. Wenden Sie sich jederzeit an eresearch@uni-marburg.de.

Qualifizierungsziele

• Sie kennen die Grundlagen des Forschungsdatenmanagements.
  • Sie haben einen Einblick in Strategien und Tools zum Management von Analyseworkflows Ihrer Forschungsdaten.
  • Sie wissen, wie Sie Ihre Daten und ggf. Ihren Code FAIR (Findable, Accessible, Interoperable, Reusable) publizieren können.
  • Sie haben ein klares Verständnis der Forschungsdatenmanagementdienste und Beratungseinrichtungen an der Universität Marburg.

Input, Austausch und Reflexion, Gruppenarbeit, live Demos

Für die Teilnahme an der Veranstaltung benötigen Sie einen Laptop.

24.02.2025, 9:00–13:00 h

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 14 Teilnehmende
Kostenfrei

Bitte melden Sie sich bis zum 10.02.2025  über das Webanmeldeformular an.
Diese Veranstaltung wird im Rahmen des "Open Science" Programms der MARA angeboten.

Dr. Lydia Riedl
Dr. Christian Berger
www.uni-marburg.de/eresearch

MArburg University Research Academy (MARA)