Forschungsdatenmanagement – Offene Methoden und Reproduzierbarkeit

Veranstaltungsdaten

03. März 2025 09:00 – 03. März 2025 13:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, Seminarraum 01.0010

Veranstaltungssprache: Deutsch

Forschungsdatenmanagement beginnt bereits vor der Datenerhebung: Ein detaillierter Projektplan hilft, den Umgang mit Forschungsdaten zu managen und die Workflows über den gesamten Forschungszyklus transparent zu gestalten. Von Förderorganisationen wird ein detaillierter Datenmanagementplan vor Projektstart bereits vielfach eingefordert. Ein Verweis auf veröffentlichte Projektpläne kann außerdem bei der späteren Publikation Ihrer Forschungsergebnisse von essenzieller Bedeutung sein.

Daher wird im zweiten Teil des Workshops ein Fokus auf Datenmanagementpläne und Präregistrierungen für ein effizientes und transparentes Projektmanagement gelegt. Forschungsdatenmanagement endet auch nicht nach der Datenerhebung, sondern umfasst ebenfalls die entscheidende Phase der Datenanalyse. Daher widmen wir uns in diesem Workshop darüber hinaus dem Management von Datenverarbeitung und -analyse, um eine hohe Qualität sowie Kollaboration im Projekt zu gewährleisten.
Mit einer transparenten Beschreibung Ihrer Workflows und einem guten Projektmanagement sichern Sie nicht nur eine hohe Qualität Ihrer Forschung, sondern Sie tragen damit auch zu Open Science bei, indem Sie Ihren gesamten Forschungsworkflow transparent und für die wissenschaftliche Gemeinschaft nachvollziehbar beschreiben. Entdecken Sie die Schlüsselrolle des Forschungsdatenmanagements im Kontext exzellenter wissenschaftlicher Praxis!

Bitte beachten Sie auch unseren ebenfalls kostenfreien, halbtägigen Workshop "Forschungsdatenmanagement – Projekt- und Datenmanagement (FAIR Data)" am 24.02.2025. Beide Veranstaltungen bieten eine Einführung in das Forschungsdatenmanagement. Bei bereits spezifisch vorliegenden Fragen beraten wir Sie gerne persönlich. Wenden Sie sich jederzeit an .

Qualifizierungsziele

• Sie wissen, wie Daten und Code Ihre Ergebnisse reproduzierbar machen können.
  • Sie sind in der Lage, Datenmanagementpläne bzw. eine Präregistrierung zu formulieren, die die Organisation, Dokumentation und Speicherung von Daten beinhalten und kennen Strategien, um diese Pläne einzuhalten.
  • Sie kennen die Bedeutung von Forschungsdatenmanagement im Kontext von Open Science.
  • Sie haben ein klares Verständnis der Forschungsdatenmanagementdienste und Beratungseinrichtungen an der Universität Marburg.

Methoden

Input, Austausch und Reflexion, Gruppenarbeit, live Demos

Für die Teilnahme an der Veranstaltung benötigen Sie einen Laptop.

03.03.2025, 9:00–13:00 h

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 14 Teilnehmende
Kostenfrei

Bitte melden Sie sich bis zum 17.02.2025 über das Webanmeldeformular an.
Diese Veranstaltung wird im Rahmen des "Open Science" Programms der MARA angeboten.

Dr. Lydia Riedl
Dr. Christian Berger
www.uni-marburg.de/eresearch

MArburg University Research Academy (MARA)