Hauptinhalt
Praxisteil Versuchstierkunde – Tierschutzgerechter Umgang mit Labormäusen
Veranstaltungsdaten
01. April 2025
02. April 2025
Termine herunterladen (.ics)
Biochemisch-Pharmakologisches Centrum (BPC), Karl-von-Frisch-Straße 2, Praktikumsräume -1/1070 und -1/1060
Veranstaltungssprache: Deutsch, bei Bedarf Englisch
Der Versuchstierkundekurs besteht aus zwei Bausteinen: Theorie und Praxis. Für diesen Praxisteil können Sie sich NICHT direkt anmelden. Sie erhalten eine Einladung der MARA. Die Erläuterung finden Sie unten im Text unter "Voraussetzungen".
Im Rahmen tierexperimenteller Arbeit ist ein sicherer und schonender Umgang mit Versuchstieren erforderlich. Sie haben die nach Tierschutzversuchstierverordnung erforderlichen theoretischen Kenntnisse bereits über die Internetplattform "LAS interactive" erlernt und die Klausur erfolgreich bestanden? Dann sind Sie im Praxisteil Versuchstierkunde richtig.
Im Praxisteil Versuchstierkunde werden Sie tierexperimentell Arbeiten. Sie werden sich mit dem Handling von Mäusen vertraut machen, verschiedene Blutentnahme-, Applikations- und Narkosetechniken erlernen und in die Narkoseüberwachung sowie das tierschutzgerechte Töten von Mäusen eingeführt.
Qualifizierungsziele
- Sie besitzen praktische Erfahrung in Bezug auf das Handling, verschiedene Blutentnahme-, Applikations- und Narkosetechniken, die Narkoseüberwachung sowie das tierschutzgerechte Töten von Mäusen.
- Sie sind berechtigt, tierexperimentell mit Mäusen zu arbeiten. Das durch die Tierschutzbeauftragte ausgestellte Zertifikat kann bei den für die Genehmigung zuständigen Behörden als Qualifikationsnachweis vorgelegt werden.
Methoden
Tierexperimentelle Arbeit
Voraussetzungen
Um an diesem Workshop teilzunehmen, müssen Sie den Theorieteil über die Internetplattform "LAS interactive" absolviert und die Klausur bis zum 05.03.2025 erfolgreich bestanden haben.
Interessenten an einem zukünftigen Versuchstierkundekurs, die den Theorieteil zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absolviert haben, wenden sich bitte direkt an Dr. Cornelia Exner (exner@staff.uni-marburg.de), Tierschutzbeauftragte der Philipps-Universität Marburg.
Termine
01.04.2025, 12:00–17:00 h und
02.04.2025, 8:30–17:00 h
Zielgruppe
Promovierende und Wissenschaftler*innen, die in ihrer Forschungsarbeit mit Mäusen arbeiten und an der Philipps-Universität Marburg oder dem UKGM-Standort Marburg angestellt sind.
Modalitäten
Maximal 12 Teilnehmende
Intern 40,– EUR
Anmeldung
Sobald Sie die Voraussetzungen für die Teilnahme an der Praxis erfüllt haben, kontaktieren wir Sie per E-Mail und senden Ihnen das Anmeldeformular für den praktischen Kursteil zu.
Referierende
Dr. Cornelia Exner
Dr. Hosam Shams-Eldin
Dr. André Kaminiarz
Dr. Sabrina Elmshäuser
Veranstalter
MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Lebens- und Naturwissenschaften