22.07.2024 AdvanceAcademia! Neues Angebot im Bereich Promotionsbetreuung
Diversitätssensibles Programm zur Förderung der strukturierten Zusammenarbeit im Tandem zwischen Promovierenden und Betreuenden.
Mit "AdvanceAcademia! Akademische Karrieren stärken" bietet die Berlin University Alliance nun erstmals ein diversitätssensibles Programm zur Förderung der strukturierten Zusammenarbeit im Tandem zwischen Promovierenden und Betreuenden an. Es ist offen für alle Fachrichtungen und Disziplinen.
Das Programm erstreckt sich über sechs Monate, ist kostenlos und beinhaltet individuell wählbare Module. Seit April 2024 werden monatlich bis zu 30 Plätze an Betreuende von Promotionsprojekten und Ihre Doktorand*innen vergeben.
Im Zentrum steht die Förderung:
- der regelmäßigen Arbeit der Promovierenden am Promotionsprojekt
- der Implementierung einer effektiven und lebendigen Evaluations- und Feedbackkultur
- der selbstständigen, regelmäßigen und engmaschigen Reflexion des Promotionsfortschrittes
- einer gender- und diversitätssensiblen Haltung in Forschung, Lehre und Gesundheitsversorgung
Die Betreuenden/Supervisor*innen der Doktorarbeiten nehmen im Regelfall gemeinsam mit ihren Doktorand*innen teil. Promovierende, welche teilnehmen möchten, können jedoch auch ohne Ihre*n Supervisor*in in das Programm aufgenommen werden. Promovierende und ihre Supervisor*innen können sich bundesweit anmelden. Das Programm findet auf Englisch und Deutsch statt.
Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung für den nächsten Durchgang, welcher am 7. Oktober 2024 startet, bis Freitag, 27. September 2024 erfolgen muss.
Mehr Informationen zu AdvanceAcademia hier.
Kontakt
Prof. Dr. Gertraud Stadler (Pronomen: sie/ihr) Professorin für geschlechtersensible Präventionsforschung | Direktorin
Tel.: +49 30 450 539 169
Mail: advance-academia@charite.de
Charité - Universitätsmedizin Berlin
Arbeitsbereich Geschlechterforschung in der Medizin