05.06.2024 Einladung zum Kick-Off des HERMES Promotionsnetzwerks

Foto: Rolf K. Wegst

Mit der Kick-Off-Veranstaltung am 14.06. um 10:30 Uhr möchte das Datenkompetenzzentrum HERMES das Promotionsnetzwerk sowie die zwei Veranstaltungsreihen „Netzwerktreffen“ und „HERMES Open Colloquium“ vorstellen. Das HERMES Promotionsnetzwerk richtet sich an Promovierende aus den Geistes- und Kulturwissenschaften, die mit digitalen Methoden arbeiten und datengetrieben forschen wollen. Durch das Promotionsnetzwerk bieten wir fachlichen Austausch und Weiterbildung und unterstützen so die Promotion vom Beginn bis zur Disputation. Allen Mitgliedern des Promotionsnetzwerks steht der Zugang zu den Netzwerktreffen und zum Open Colloquium offen.

Das Kick-Off des Promotionsnetzwerks sowie die anschließenden Fish Bowl Diskussion „Ungehobene Datenschätze? Brücken schlagen zwischen Forschung und GLAM“ finden im Vortragssaal des Forschungszentrums Deutscher Sprachatlas (DSA) der Philipps-Universität Marburg statt.

Beim Kick-Off erfahren Sie, was Ihnen das HERMES Promotionsnetzwerk bietet und können sich beim Kaffee austauschen und vernetzen. In der Diskussion erfahren Sie, wie Datenschätze in GLAM-Einrichtungen gefunden werden und wie Forschung sowie GLAM-Einrichtungen näher zusammenarbeiten können, um teils unerforschte Daten der Kultureinrichtungen für die Forschung zu erschließen.

Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bei Anna Schlander per E-Mail an.

Die HERMES Netzwerktreffen und das Open Colloquium werden von der TU Darmstadt und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz in Kooperation mit der Philipps-Universität Marburg organisiert. Mehr zum HERMES Netzwerk.

Falls Sie an weiteren Veranstaltungen der Reihe interessiert sind, melden Sie sich gerne für die  Mailingliste an.