Hauptinhalt
Individuelle Schreibberatung
Als Ergänzung zu unseren Workshops haben promovierende Mitglieder der MARA die Gelegenheit, ihre individuellen Fragen und Anliegen in einem vertraulichen Gespräch mit einer Schreibberaterin zu klären. Die individuelle Schreibberatung bietet zu Beginn der Promotion ebenso wie in einem fortgeschritteneren Stadium die Möglichkeit, auf Ihre persönlichen Anliegen einzugehen, Ihre Schreibkompetenzen zu stärken und Ihren Schreibprozess zu begleiten. Sie haben Gelegenheit grundlegende Schreibstrategien zu entwickeln oder neue Ansätze zu erarbeiten, um mit dem Schreiben fortfahren zu können.
Themen einer Schreibberatung können sein:
- Verbesserung des persönlichen wissenschaftssprachlichen Ausdrucks
- Gezielte Informationen zu passenden Schreibtechniken
- Konkrete Fragen zu Struktur und Aufbau der eigenen Dissertation
- Unterstützung bei Schreibproblemen, wie Schreibblockaden oder Unsicherheiten beim Schreiben
Vorab kann der Schreibberaterin eine Textpassage zugesandt werden (maximal fünf Seiten), die unter einem bereits vorher geschilderten Aspekt analysiert wird und in das Feedback während der Beratung einfließt.
Was kann die Schreibberatung nicht leisten?
Es können keine Texte korrigiert oder lektoriert werden. Für Fragen zu inhaltlichen und fachspezifischen Anliegen wenden Sie sich bitte an Ihre Betreuerin/Ihren Betreuer. Bei kumulativen Dissertationen kann die Schreibberatung ebenfalls an sprachlichen oder strukturellen Aspekten in Bezug auf die gesamte Dissertation mit Ihnen arbeiten, es können jedoch keine fünf Seiten Textpassage aus einer konkreten Publikation besprochen werden.
Modalitäten
Die Schreibberatung steht promovierenden Mitgliedern der MARA offen und ist kostenlos. Sie findet online über das Web-Konferenz-System BigBlueButton statt. Pro Beratungsgespräch stehen jeweils 60 Minuten zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass nur deutschsprachige Texte im Rahmen der Schreibberatung analysiert und besprochen werden können.
Kontakt
Dr. Christine Noeres-Mühl
E-Mail: c.noeres-muehl@uni-marburg.de