28.10.2020 Interdisziplinäres Seminar: Justinian – Byzantinische Archäologie trifft Römisches Recht (Wintersemester 20/21)

Das interdisziplinäre Seminar wird von Prof. Dr. Beate Böhlendorf-Arslan (FB 05 – Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte) und Prof. Dr. Constantin Willems (FB 01 – Bürgerliches Recht und Römisches Recht) durchgeführt.

Justitian
Prof. Dr. Beate Böhlendorf-Arslan

Das Projekt wird von Prof. Dr. Beate Böhlendorf-Arslan (FB 05 – Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte) und Prof. Dr. Constantin Willems (FB 01 – Bürgerliches Recht und Römisches Recht) durchgeführt. Zielgruppe sind Studierende der Fachbereiche 01 (Rechtswissenschaften), 05 (Evangelische Theologie) und 06 (Geschichte und Kulturwissenschaften) aus den Fächergruppen Römisches Recht sowie Byzantinische Kunstgeschichte und Christliche Archäologie. Es wird angestrebt, unter Wahrung eines Gleichgewichts zwischen den beteiligten Fächern, insgesamt 20 Studierende möglichst aus unterschiedlichen Studienabschnitten zuzulassen. Das interdisziplinäre Seminar Justinian – Byzantinische Archäologie trifft Römisches Recht hat eine Förderung von UMR 2027 erhalten.                          

Im Rahmen des Seminars sollen Studierende der Fächer Byzantinische Archäologie und Römisches Recht gemeinsam die rechtlich und archäologisch bedeutsamen Entwicklungen in der Regierungszeit des oströmischen Kaisers Justinian (6. Jh. n. Chr.) erarbeiten und dadurch ein Verständnis für die interdisziplinäre Zusammenarbeit entwickeln. Eingegangen werden soll, nach einer allgemeinen historischen Verortung, insbesondere auf die Themengebiete Märkte und Handel, Wege und Verkehr, Wasserversorgung und Infrastruktur sowie Öffentliche Gebäude und öffentliches Leben. Dabei werden sowohl archäologische und literarische Quellen als auch Rechtsquellen analysiert. Bei der historischen Verortung wird auch auf Gastdozent/-innen zurückgegriffen, die im Rahmen von Online-Vorträgen Einblicke in ihre Forschungen geben.                                                                                                                                

Das Seminar wird durch vier externe Vorträge von internationalen Experten in diesem Gebiet bereichert:

18.11.2020 Gastvortrag von Hartmut Leppin, Frankfurt
02.12.2020 Gastvortrag von Caroline Humfress, Aberdeen
03.02.2021 Gastvortrag von Jim Crow, Edinburgh
17.02.2021 Gastvortrag von Cinnamon Ducasse, Aberdeen                                                            

Externe Zuhörer*Innen sind bei den Gastvorträgen erwünscht. Gerne senden wir Ihnen nach Anmeldung die Online-Zugangsberechtigung zu.                                                                                                                                     

Anmeldungen:

Weitere Informationen:

Fachbereich Evangelische Theologie, Professur für Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte
Fachbereich Rechtswissenschaften, Professur für Bürgerliches und Römisches Recht                                                                                                                                                                      

Kontakt: