Lea Schlüsener
Doktorandin
Kontaktdaten
lea.schluesener@ 1 Deutschhausstraße 1235032 Marburg
F|14 Institutsgebäude (Raum: 02A11)
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Marburger Centrum Antike Welt (MCAW) Inszenierung religiöser Atmosphäre in antiken Kulturen (GRK 2844)Biographie:
- Seit November 2023: Kollegiatin am Graduiertenkolleg 2844 „Inszenierung religiöser Atmosphäre in antiken Kulturen“ der Philipps-Universität Marburg mit dem Forschungsthema: „Raubtiere und ihre Symbolik in Epiphanien des römisches Gottes Bacchus“
- 2020-2022: Masterstudium der Latinistik und Biologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- 2014-2020: Bachelorstudium der lateinischen Philologie und Biologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Promotionsprojekt:
Raubtiere und ihre Symbolik in Epiphanien des römischen Gottes Bacchus
Tiere spielen im menschlichen Leben schon lange eine zentrale gesellschaftliche und kulturelle Rolle. Seit dem Neolithikum werden bestimmte Tiere domestiziert, und der Hund, der bereits früh als Jagdgehilfe und Wächter diente, gilt auch heute noch als „der beste Freund des Menschen“. Auch in der Wissenschaft ist die Beziehung zwischen Mensch und Tier – im Bereich der sog. Human-Animal Studies – ein immer prominenterer Gegenstand. Wissenschaftliche Untersuchungen im Bereich der klassischen Philologie finden sich zu Raubtieren, mit Ausnahme des Löwen, jedoch wenige. Anhand ausgewählter Textstellen, insbesondere aus den Epen der lateinischen Kaiserzeit, soll die Anwesenheit, der Zweck und das Verhalten von Raubtieren während Kulthandlungen und Epiphanien des Gottes Bacchus untersucht und eruiert werden. Im Zentrum der Betrachtungen steht hierbei das Potenzial von (Raub-)Tieren als inszenierte Boten von Göttlichkeit und damit einhergehend religiöser Atmosphäre.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.