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Projektstudium: Gesellschaft, Kultur und Digitalisierung
Modulbezeichnung | Projektstudium: Gesellschaft, Kultur und Digitalisierung |
Leistungspunkte | 6 LP |
Verpflichtungsgrad | Pflichtmodul |
Niveaustufe | Aufbaumodul |
Inhalte und Qualifikationsziele |
Im Modul setzen sich die Studierenden im Rahmen eigener kleiner Projekte problembasiert und vertieft mit den Auswirkungen der digitalen Transformation gesellschaftlicher Teilbereiche auseinander. Dabei können auch explorativ und experimentell digitale Werkzeuge, Anwendungen und Visualisierungen erprobt werden. Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden befähigt, die Auswirkungen der Digitalisierung auf spezifische gesellschaftliche Teilbereiche eigenständig und theoriegeleitet zu analysieren. Sie können wissenschaftliche Analysen unter Anleitung in Arbeitsgruppen konzipieren und durchführen. Die Studierenden sind in der Lage, Arbeitsprozesse in einem Team zu strukturieren und zu planen. Die Studierenden sind fähig, die Ergebnisse ihrer Arbeit entsprechend wissenschaftlicher Standards darzustellen und zu diskutieren. Sie können die gesellschaftlichen Auswirkungen von Digitalisierung beurteilen und kritisch bewerten. |
Lehr- und Lernformen, Veranstaltungstypen | Projektseminar (2 SWS) |
Arbeitsaufwand |
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Lehr- und Prüfungssprache | Deutsch oder Englisch |
Voraussetzungen für die Teilnahme | Keine |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten |
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Noten | Benotung des Gesamtmoduls gemäß § 28 AB |
Dauer des Moduls | Ein Semester |
Häufigkeit des Moduls | Jedes Wintersemester |
Beginn des Moduls | Im Wintersemester |
Modulverantwortliche bzw. Modulverantwortlicher | N.N. |