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Theorie der digitalen Medien

Modulbezeichnung Theorie der digitalen Medien
Leistungspunkte 6 LP
Verpflichtungsgrad Pflichtmodul
Niveaustufe Basismodul
Inhalte und Qualifikationsziele

Das Modul behandelt in seminaristischer Form Theorien digitaler Medien. Dabei lernen die Studierenden theoretische Grundlagentexte aus Medien- und Kulturwissenschaft, aus Informatik und Informationswissenschaft kennen und diskutieren diese.

Durch die Absolvierung des Moduls sind die Studierenden in der Lage, verschiedene Ansätze und Theorien zu digitalen Medien in eigenen Worten widerzugeben und diese zu diskutieren. Sie können erlernte Theorien einordnen und auf konkrete Medien und Formen von Mediennutzung anwenden. Die Studierenden erlenen, spezifische digitale Medien, ihre Nutzung und deren Auswirkungen auf gesellschaftliche Teilbereiche methodisch fundiert, schriftlich zu analysieren und darzustellen.

Lehr- und Lernformen, Veranstaltungstypen Hauptseminar 2 SWS
Arbeitsaufwand
  • Seminar: Präsenz, Vor- und Nachbereitung (60h)
  • Vorbereitung der Präsentation im Seminar (30h)
  • Hausarbeit (90h)
Lehr- und Prüfungssprache Deutsch oder Englisch
Voraussetzungen für die Teilnahme Keine
Verwendbarkeit des Moduls
  • Pflichtmodul im Masterstudiengang Cultural Data Studies
  • Exportmodul
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
  • Studienleistung: Mündliche Präsentation eines methodischen bzw. theoretischen Ansatzes.
  • Modulprüfung: Hausarbeit (40.000-50.000 Zeichen)
Noten Benotung des Gesamtmoduls gemäß § 28 AB
Dauer des Moduls Ein Semester
Häufigkeit des Moduls Jedes Sommersemester
Beginn des Moduls Im Sommersemester
Modulverantwortlicher Prof. Dr. Malte Hagener

Kooperationspartner