25.10.2024 Ausstellung: "Sehen. Vergleichen. Lernen. Die Graphische Sammlung des Kunstmuseums in Marburg"

Zwei Mal derselbe Ausschnitt eines Holzschnitts und eines Hell-Dunkelholzschnitts zeigen den Blick in eine Stadt und die Landschaft, die sich hinter ihr erstreckt. Auf den linken ist der Himmel weiß, auf dem rechten ist er dunkel und mit Sternen.
Fotos: Bildarchiv Foto Marburg, Franziska Klose
Heinrich Otto (1858-1923), Mondnacht, Holzschnitt (links) und Hell-Dunkel-Holzschnitt (rechts), Details

1. November 2024 bis 2. Februar 2025

Wie veränderte sich die graphische Sammlung des Kunstmuseums in Marburg seit seiner Gründung im Jahr 1927? Was können wir durch sie lernen? Die Ausstellung „Sehen. Vergleichen. Lernen.“ im Kunstmuseum der Universität Marburg bietet eine Auswahl aus der Sammlung graphischer Kunstwerke, die mittlerweile rund 10.000 Blatt zählt.

Nach der Wiedereröffnung des denkmalgerecht sanierten Kunstmuseums Marburg 2018 wurden Werke der graphischen Sammlung immer wieder in Ausstellungen einbezogen – jetzt folgt eine historisch-analytische Präsentation zu diesem wichtigen Sammlungsbestand. Mit dem Projekt „GRAPHIK: innovative Lehre und kulturelles Erbe“ wird er für die Öffentlichkeit sowie für die Studierenden weiter zugänglich gemacht und aufbereitet. Zu diesem Ziel trägt die neue Sonderausstellung bei.

Auf eine Spurensuche nach den Ursprüngen der graphischen Sammlung, den Erkenntnissen, die durch die Betrachtung der Originale gewonnen werden können sowie nach den Möglichkeiten ihrer Nutzung kann sich das Publikum ab 1. November begeben – mit Lupe oder anhand von digitalen Reproduktionen von Kunstwerken. Diese können mit Arbeiten auf Papier verglichen werden. Dabei sind auch weitere Vergleichsmöglichkeiten, zum Beispiel der Objekte untereinander gegeben. Zudem sind Einblicke in die Herstellungsprozesse von Kunstwerken Teil der Ausstellung. 

Die Ausstellung ist vom 1. November 2024 bis zum 2. Februar 2025 in den Räumen des Graphik-Kabinetts im Kunstmuseum Marburg zu sehen. Die üblichen Öffnungszeiten sind Mo., Mi. bis So., 11 bis 17 Uhr. Dienstag geschlossen.

Die Eröffnung findet statt am

Donnerstag, 31. Oktober 2024, um 18:00

im Kunstmuseum Marburg, Biegenstraße 11

HINWEIS: Bei der Eröffnungsveranstaltung werden Film- und Tonaufnahmen gemacht. Personen, die nicht gefilmt werden möchten, können sich beim Kamerateam melden.

Kontakt