10.12.2024 Gesucht: Lebenswerte Welt
Vorstellung des Günther-Blau-Kunstpreis
Die „Freunde des Museums für Kunst und Kulturgeschichte Marburg e.V.“ haben sich – neben ihrem Engagement für das Kunstmuseum Marburg und den musealen Teilen des Landgrafenschlosses – die Aufgabe der Förderung von Kunst und Kultur in Marburg und Umgebung gestellt. Vor diesem Hintergrund und im Gedenken an den überregional bekannten Marburger Maler Günther Blau (1922-2007) schreiben sie den „Günther-Blau-Kunstpreis“ als Förderpreis für Schülerinnen und Schüler der Marburger Region aus.
Ziel des Preises ist die Kreativität interessierter junger Menschen zu bestärken und sie zu künstlerischem Arbeiten zu motivieren. Gleichermaßen bietet der Preis die Chance Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern für das Marburger Kunstleben und die Marburger Museen zu gewinnen und diese als kreative und kommunikationsfördernde Orte zu erleben.
Teilnahme erwünscht!
Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse sind dazu aufgerufen, sich mit einer Arbeit aus dem Bereich Malerei, Grafik, Collage oder Skulptur zum Thema „Lebenswerte Welt“ zu bewerben. Aus allen eingereichten Arbeiten wird eine Auswahl in einer Ausstellung im Kunstmuseum Marburg gezeigt. Die Teilnahme ist bis zum 08. Februar möglich. Teilnehmende können bis zu 300 Euro gewinnen. Also: Mitmachen lohnt sich!
Weitere Informationen zum Kunstpreis und Informationen zu den genauen Teilnahmebedingungen findet Ihr auf der Webseite der Freunde des Museums für Kunst und Kulturgeschichte Marburg e.V.
Wer war Günther Blau?
Mehr über den Namensgeber des neuen Förderpreises verrät eine Online-Ausstellung. Die Präsentation bietet einen Überblick über das Schaffen des Künstlers, der die Welt auf eine stille und zugleich sehr eindringliche Weise interpretierte.
Sechs Kapitel geben einen umfangreichen Einblick in das Leben Günther Blaus, seine künstlerische Entwicklung und vielseitigen Motivwelten sowie in die zeitgeschichtlichen Kontexte, in denen sich der Maler bewegte.