07.08.2024 Neue Veröffentlichung: Künstlerbuch zeigt Weltkarte von Julia Krause-Harder

Vor der textilen Weltkarte von Julia Krause-Harder steht ihr neues Künstlerbuch
Foto: Samira Idrisu

Das Künstlerbuch „Die dünne Haut, auf der wir laufen. Ein Weltatlas“ von Julia Krause-Harder ist soeben im Wienand-Verlag erschienen und ab sofort im Kunstmuseum Marburg, im Atelier Goldstein und im Buchhandel erhältlich. Auf knapp 190 Seiten lädt die Künstlerin zu einer Reise über die Regionen ihrer monumentalen textilen Weltkarte ein, deren viele Details sich im Buch entdecken lassen.

Die Künstlerin hält das neu erschienene Buch in ihren Händen.
Foto: Atelier Goldstein

Über einen Zeitraum von drei Jahren schuf Julia Krause-Harder eine beeindruckende, 250 qm große Weltkarte. Die Künstlerin sammelte bereits seit langer Zeit Wissen über Geschichte und Gegenwart aller Länder der Erde. Ihre Weltkarte entstand durch die kunstvolle Verarbeitung verschiedenster Stoffe mit unterschiedlichen Farben, Mustern und Texturen, aufwendige Stickereien, das präzise Nähen von Liniengeflechten und das Collagieren einzelner Teile. Ihre eigenen Reiseerfahrungen flossen dabei in die künstlerische Umsetzung ein. Das Ergebnis beeindruckt durch eine Vielfalt an Formen, Strukturen, Details und Materialien. Die in Hessen geborene Künstlerin arbeitet seit 2009 im renommierten Atelier Goldstein in Frankfurt am Main.

Anlässlich der Marburger Ausstellung „Die Weltkarte“ erscheint das von Kunstmuseum Marburg und Atelier Goldstein herausgegebene Künstlerbuch. Hochaufgelöste, fotografische Abbildungen zeigen zahlreiche Details der Weltkarte und werden durch Texte der Künstlerin ergänzt. So sagt Julia Krause-Harder über ihre Art der künstlerischen Kartografie: „Ich möchte zeigen, dass es gelingen kann, dass etwas, was für die Genauigkeit erfunden wurde, verknüpft werden kann mit etwas Emotionalem.“ Die Publikation enthält neben den Texten von Julia Krause-Harder und der beteiligten Institutionen auch ein Interview mit der Schriftstellerin Judith Schalansky sowie den Beitrag „Die Narben der Nationen“ von Martin Saar, Professor für Sozialphilosophie an der Universität Frankfurt. Die Publikation konnte realisiert werden aufgrund der finanziellen Förderung der Hessischen Kulturstiftung, der Universitätsstadt Marburg und der Freunde des Museums für Kunst und Kulturgeschichte Marburg e. V.

Noch bis zum 13. Oktober 2024 ist die Ausstellung „Julia Krause-Harder. Die Weltkarte“ im Kunstmuseum Marburg zu sehen. Das Künstlerbuch enthält deutsche und englische Beiträge und ist während der Ausstellungslaufzeit zum Sonderpreis von 24 € im Kunstmuseum und im Atelier Goldstein erhältlich. Museumsfreunde erhalten das Buch exklusiv für 21,60 €. Nach Ausstellungsende kann die Publikation zum Buchhandelspreis von 28 € erworben werden.

Foto: Sven Fritz

Julia Krause-Harder