09.09.2024 Der Sonderforschungsbereich "Dynamiken der Sicherheit" begrüßt Gastwissenschaftlerin Shampa Biswas

Der SFB „Dynamiken der Sicherheit“ begrüßt Prof. Dr. Shampa Biswas als Visiting Fellow von Anfang September bis Ende Dezember 2024.

Prof. Dr. Shampa Biswas ist Inhaberin des Judge & Mrs. Timothy A. Paul Lehrstuhls für Politikwissenschaft am Whitman College in Walla Walla (Wahsington). Sie lehrt Kurse zu internationalen Beziehungen, globaler Sicherheit, postkolonialer Theorie und internationalen Feminismen. In ihrer aktuellen Forschung untersucht sie die Überschneidungen von Rasse und Kolonialismus mit nuklearer Nichtverbreitung und Abrüstung. Sie ist Autorin des Buches “Nuclear Desire: Power and the Postcolonial Nuclear Order” (University of Minnesota Press) und zahlreicher Artikel und Meinungsbeiträge zu den Themen Nuklearkolonialismus, Rasse in den internationalen Beziehungen, Nationalismus, Globalisierung und nukleare Abrüstung sowie Hochschulbildung. Vor kurzem erhielt sie zwei Stipendien des Ploughshares Fund zur Entkolonialisierung des Lehrplans für Nuklearwissenschaften. Während ihres Gastaufenthaltes am SFB 138 wird Dr. Biswas an einem Projekt über nukleare Erinnerungsarbeit arbeiten.