Hauptinhalt
Buchvorstellung "Nahua-Stimmen aus dem kolonialen Zentralmexiko – für das Überleben ihrer politisch-gesellschaftlichen Überzeugungen" von Richard Herzog
Der Sonderforschungsbereich "Dynamiken der Sicherheit" lädt zum virtuellen Launch von Richard Herzogs Buch "Nahua-Stimmen aus dem kolonialen Zentralmexiko – für das Überleben ihrer politisch-gesellschaftlichen Überzeugungen" ein.
Veranstaltungsdaten
30. November 2023 18:00 – 30. November 2023 19:00
Termin herunterladen (.ics)
Online
Über das Buch
Am 30. November 2023 geht unsere Book Launch-Reihe in die nächste Runde. Vorgestellt wird Richard Herzogs "Nahua-Stimmen aus dem kolonialen Zentralmexiko – für das Überleben ihrer politisch-gesellschaftlichen Überzeugungen". Anhand der Historiker Fernando de Alva Ixtlilxochitl (ca. 1578-1650) und Domingo de Chimalpahin (1579 - ca. 1660) widmet sich das Buch der indigenen Geschichtsschreibung der Nahua im heutigen Mexiko. In ihren Schriften reflektierten sie einschneidende gesellschaftliche Umbrüche, welche die spanische Kolonialherrschaft herbeiführte. Während viele Arbeiten europäische Sichtweisen auf andere Weltregionen untersuchen, kehrt Richard Herzog den Blick um: Er widmet sich globalen Perspektiven indigener Akteure, für die Europa ein zentraler Bezugspunkt war, die zugleich jedoch bestens über Ereignisse andernorts informiert waren. Indem sie ihre Heimatregion Mesoamerika und deren Geschichte auf eine Ebene mit Europa stellten, schrieben sie diese in die Weltgeschichte ein. Ihre Schriften zeichnen damit prägnante Gegenentwürfe zu eurozentristischen Weltsichten.
Anmeldung zur Veranstaltung
Um die Zugangsdaten zu erhalten, senden Sie bitte eine E-Mail an sfb138-books@uni-marburg.de
Referierende
Autor: Richard Herzog
Moderation: Christoph Kampmann
Kommentare von Antje Gunsenheimer und Klemens Kaps