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Informationen zur Anmeldung

Eine Anmeldung für Kursfortsetzende (d.h. ohne Einstufungstest) gibt es nur bei einem direkten Übergang von einer Unterrichtsphase zur nächsten, d.h. aktuell vom Sommersemester 2024 zum Wintersemester 2024/25 und nur in Absprache mit der Englisch-Koordinatorin Frau Dr. Fabienne Quennet.

Bei einem längeren Zeitraum zwischen dem gewünschten Semesterkurs und dem zuletzt besuchten Kurs (Semesterferien, Semester) gilt keine Kursfortsetzer*innenregelung. Sie müssen dann wieder einen Einstufungstest machen, um sich anmelden zu können.

Wintersemester 2024/25

Die Anmeldungen zu den Semesterkursen Englisch erfolgen online ab Dienstag, den 1. Oktober 2024, 10:00 Uhr über das Kursangebot.

Intensivkurse Frühjahr 2025

Die Anmeldungen zu den Intensivkursen Frühjahr 2025 erfolgen online ab Montag, den 2. Dezember 2024 über das Kursangebot.

Voraussetzungen

  1. Die Online-Anmeldung ist nur möglich für Angehörige der Philipps-Universität. (vgl. Hinweis für externe Interessent*innen unten).
  2. Kurse, die sich nicht an Anfänger*innen richten, erfordern ein gültiges Einstufungsergebnis.
  3. Studierende der Philipps-Universität benötigen eine gültige Matrikelnummer.
  4. Für die Bezahlung der Kursgebühren ist ein europäisches Bankkonto nötig. Barzahlungen sind nicht möglich. Falls Sie noch kein geeignetes Konto besitzen, können Sie auch das Konto eines Bekannten verwenden.

Was müssen Sie tun?

  1. Wählen Sie im Kursangebot einen Kurs, der zu Ihrem Einstufungsergebnis passt.
  2. Zur Buchung Ihres gewünschten Kurses klicken Sie in der Kursbeschreibung auf das grüne Feld Kurs buchen und geben Sie dann Ihre persönlichen Daten ein. Sollte das Feld zur angegebenen Zeit nicht grün sein, aktualisieren Sie bitte die Webseite in Ihrem Internetbrowser durch den Befehl Neu laden. Wenn das Feld rot ist, ist der Kurs schon voll. Sie können sich dann auf eine Warteliste eintragen. Sehr wichtig: Bitte nutzen Sie für die Anmeldung zu dem Kurs/ den Kursen Ihre Uni-E-Mail-Adresse (@student oder @staff). Andere E-Mail-Adressen können blockiert werden und dann bekommen Sie eventuell wichtige Informationen nicht mit. Auch für die Warteliste benutzen Sie bitte die Uni-E-Mail-Adresse.
  3. Nach erfolgreicher Buchung wird eine Anmeldebestätigung angezeigt und an Ihre E-Mail-Adresse verschickt. Benachrichtigungen über ggf. mögliches Nachrücken von der Warteliste werden ebenfalls per E-Mail verschickt.
  4. Wenn bei Ihrer Anmeldebestätigung ein SEPA-Lastschrift-Mandat für die Abbuchung der Kursgebühr angezeigt wird, unterschreiben Sie bitte das Mandat und senden Sie es per Post an das Sprachenzentrum der Philipps-Universität Marburg, Biegenstraße 12, 35037 Marburg ODER per E-Mail an sz@staff.uni-marburg.de ODER geben Sie es persönlich im Servicecenter ab. Sie finden das SEPA-Mandat auch noch einmal verlinkt in der Anmeldebestätigung, die Sie direkt nach Ihrer Anmeldung erhalten.

Priorisierung bei der Anmeldung

  1. Reguläre Studierende der Philipps-Universität Marburg (1. Priorität) können sich direkt online über das Online-Kursprogramm für einen Kurs anmelden.
  2. Gast- und Seniorenstudierende (2. Priorität) sowie Mitarbeiter*innen der Philipps-Universität Marburg und Studierende der Justus-Liebig-Universität Gießen (3. Priorität) können sich „unter Vorbehalt“ online über das Online-Kursprogramm für einen Kurs vormerken lassen. Über die endgültige Teilnahme wird nach Ablauf des Anmeldeverfahrens entschieden.

Hinweis für externe Interessent*innen

  1. Sind Sie weder Student*in noch Mitarbeiter*in der Philipps-Universität, dann ist eine Anmeldung erst später möglich, und nur, wenn nicht alle Plätze durch Angehörige der Philipps-Universität gebucht wurden.
  2. Die Anmeldung für externe Interessent*innen erfolgt über ein Anmeldeformular.
  3. Rufen Sie Ihr Einstufungsergebnis ab und erfragen Sie ab Donnerstag, 17. Oktober 2024 per E-Mail oder telefonisch, ob es für Ihr Niveau noch freie Plätze gibt.
  4. Reichen Sie das ausgefüllte Anmeldeformular bis spätestens Freitag, den 18. Oktober 2024, 10:00 Uhr ein. Sie können das Formular persönlich abgeben (Servicecenter, Raum 00 024), oder per E-Mail () oder per Fax (06421-28-25157) schicken. Wenn es einen Platz für Sie gibt, bekommen Sie die Anmeldebestätigung per E-Mail; aufgrund der Priorisierung von Universitätsangehörigen oft sehr kurzfristig.

Bitte beachten Sie: Alle Anmeldungen sind verbindlich und unterliegen den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Sprachenzentrums, insbesondere den darin enthaltenen Rücktrittsbedingungen (§§ 7-9). Die Allgemeinen Kursinformationen enthalten wichtige Hinweise u.a. zu den Bedingungen für die Vergabe von ECTS-Punkten.