Hauptinhalt

Informationen zur Einstufung

Wer muss einen Einstufungstest machen?

  • Wenn Sie noch nie Spanisch gelernt haben, müssen Sie natürlich keinen Einstufungstest ablegen. Sie können dann nur Kurse auf dem Niveau A1.1 oder A1 komplett belegen.
  • Alle anderen Interessent*innen müssen vor der Anmeldung einen Einstufungstest machen. Das Einstufungsergebnis zeigt, auf welchem Niveau Sie am Sprachenzentrum weiterlernen können.
  • Ausnahme: Wenn Sie im letzten Semester erfolgreich einen Spanischkurs am Sprachenzentrum gemacht und diesen mit einem Endergebnis von 8 Punkten (für A2 komplett: 10 Punkte) oder besser beendet haben, können Sie im Anschluss daran ohne Einstufungstest einen Kurs der nächsten Niveaustufe buchen. Dies ist nur innerhalb der dafür festgelegten Zeit möglich, die den Kursabsolvent*innen rechtzeitig per E-Mail mitgeteilt wird.

Wie sieht der Einstufungstest Spanisch aus?

Der Einstufungstest besteht im Wintersemester 2024/25 aus einem Online-C-Test.

1. Online C-Test (Lückentest)

Bei dem C-Test handelt es sich um einen Test aus mehreren kurzen Lückentexten, bei denen ab dem zweiten Satz von jedem zweiten Wort die zweite Hälfte fehlt. Es gilt, durch Kombination seiner Vokabel- und Grammatikkenntnisse und durch „intelligentes Raten“ die Wörter so zu ergänzen, dass der Text einen Sinn ergibt.  Hier finden Sie einen 5-minütigen Probe-C-Test.

Achtung: Das Ergebnis des Online C-Tests erfahren Sie direkt nach dem Test.

Wintersemester 2024/25

Der C-Test ist ab Montag, den 09. September 2024 freigeschaltet.

ACHTUNG: Bitte verwenden Sie für die Eingabe Ihrer persönlichen Daten nur Buchstaben des deutschen Alphabets. Umlaute wie 'Ä/ä', 'Ü/ü', 'Ö/ö' sowie Sonderzeichen wie 'ß' und fremdsprachige Buchstaben und Akzente bitten wir Sie für die Eingabe Ihrer persönlichen Daten NICHT zu verwenden.

Bitte beachten Sie: dieser Test ist nicht für die Philologiestudierenden (Lehramt Spanisch, B.A. RomKult usw.). Informationen hierzu finden Sie unter: https://www.uni-marburg.de/de/fb10/romanistik/studium/erstsemester

2. Mündliche Beratung

Falls das Testergebnis sehr von Ihrer eigenen Einschätzung abweicht oder Sie mit dem Testformat nicht zurechtgekommen sind, können Sie mit dem Koordinator des Lehrgebiets Spanisch ein Gespräch per Videokonferenz vereinbaren. Im Gespräch wird die kommunikative Kompetenz anhand von unterschiedlichen Themen des Alltags geprüft. Dauer des mündlichen Tests: ca. 15 Minuten.

Bitte beachten Sie folgenden Hinweis:

Die mündliche Beratung erfolgt im Wintersemester 2024/25 per Videokonferenz. Hier geht es zum Videokonferenzraum:

Folgende Termine stehen zur Auswahl:

  • Montag, den 14. Oktober 2024 (10:00-12:00 Uhr + 14:00-16:00 Uhr)
  • Dienstag, den 15. Oktober 2024 (9:00-11:00 Uhr + 14:00-18:00 Uhr)
  • Mittwoch, den 16. Oktober 2024 (10:00-12:00 Uhr + 14:00-17:00 Uhr)

Anmeldung für den Videokonferenzraum hier:
https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_2646984&client_id=UNIMR

Einstufungsergebnis

Ihr endgültiges Einstufungsergebnis erhalten Sie direkt nach dem Test. Sie können das Ergebnis danach auch online abfragen (15. Oktober 2024, ab 17 Uhr). Neben der Punktzahl ist ein Link auf das Kursangebot; Sie können aus allen Kursen mit einem entsprechenden Einstufungsergebnis wählen.

Einstufung Intensivkurse Herbst 2024

Wenn Sie im Sommersemester 2024 keinen A1.1-Spanisch-Kurs am Sprachenzentrum besucht haben:

Wenn Sie im Sommersemester 2024 keinen A1.1-Spanisch-Kurs am Sprachenzentrum besucht haben, benötigen Sie für die Anmeldung eine Einstufung.  Bitte kontaktieren Sie hierfür den Koordinator des Lehrgebiets Spanisch Dr. Edmund Voges. Bei passendem Einstufungsergebnis erhalten Sie ein Passwort für die Anmeldung.

Kursfortsetzer*innen aus dem Sommersemester 2024:

Als Teilnehmer*in aus einem der A1.1-Kurse im Sommersemester 2024 am Sprachenzentrum benötigen Sie für die Anmeldung keinen neuen Einstufungstest, wenn Sie den Kurs erfolgreich mit mindestens 8 Punkten oder besser abgeschlossen haben. Sie erhalten automatisch am 20. September 2024 das Passwort für die Anmeldung als Kursfortsetzer*in.