28.06.2020 Kleines Pirat*innen-Sommerfest
Kleines Pirat*innen-Sommerfest 2020
Am Samstag, 27. Juni, feierten alle derzeit anwesenden Hausbewohner*innen der Stipe ein kleines und Corona-bedingt verändertes Sommerfest. In diesem Jahr stand das Sommerfest unter dem Motto "Pirat*innen". So kamen alle Hausbewohner*innen am späten Nachmittag in kleiner Gemeinschaft im bunt geschmückten Speisesaal zusammen. Unter Totenkopfgirlanden und recycelten Fischnetzen, in einer kleinen Entspannungs-Grotte oder sogar mit den Füßen in einem kleinen Planschbecken ließ sich die Bewohner*innenmenge in Kostümen auf das Sommerfest einstimmen. Das Spieleteam führte in eine erste Phase eines Geländespiels ein. Hier sollte in Grüppchen (wie auf dem Foto zu sehen) für eine kleine Meer-Simulation ein Boot gebaut werden, welches der Überqueerung des Meeres vom Hafen auf eine Insel allen Wiedrigkeiten trotzte. Jede Gruppe erhielt einen Beutel mit demselben Baumaterial. Anschließend wurde die Kreativität, der Teamgeist sowie die Bauzeit durch Goldmünzen belohnt.
Weitere Stationen enthielten eine Form von Hindernislauf, einen feucht-fröhlichen Foto-Wettbewerb sowie eine Partie Montagsmaler. Schließlich kamen alle Gruppen für Teil II im Speisesaal zusammen. Hier entstand Markt-Treiben, da die Pirat*innen ihre erworbenen Goldmünzen in Schatzkarten investieren konnten. Mit diesen Schatzkarten wurde eine heiße zweite Phase des Geländespiels eingeläutet, bei der die Suche nach den vier verschiedenen Schätzen im Vordergrund stand.
Nachdem alle Schätze gefunden wurden, hielten die beiden Tutores ihre traditionelle Semester-Rückblick-Rede, welche in diesem Jahr corona-bedingt auch die neu entstandenen Gemeinschaftselemente sowie Dinge, welche wir vermissen, benannte. Mit dem Ende der Rede wurde das "bring&share" Buffet eröffnet und die ideenreichen Köstlichkeiten wurden verspeist. Besondere Kreativität wurde beispielsweise in Gerichten wie: einer Schatzkarte auf Pizza, geschmacksintensiver Fischsuppe, Totenkopf-Brownies, Kanonenkugeln (Heidelbeeren) oder Seegras (Gummischnüre) umgesetzt. Allen fleißigen Helfer*innen vom Deko-Team über das Spieleteam bis hin zu den zahlreichen Köch*innen und Menschen vom Auf- und Abbau sei herzlichst gedankt! Auf eine erneute lange Nacht aus Tanz, guter Musik und dem ein oder anderen Kaltgetränk - das Sommerfest 2020 war ein Abend zum Erinnern!
Ahoi aus der Stipe!
...und weil auch wir das Motto "Pirat*innen/Piraterie" kritisch reflektieren, hat uns Lea dazu an diesem Abend mit Handzetteln informiert, was "moderne Piraterie" für Menschen heute bedeutet und aus welchen Beweggründen Menschen zur Piraterie finden oder gezwungen sind. Eine Spendendose stand den Abend über offen und der Inhalt - fantastische 155€ - werden der Organisation Sea-watch e.V. zu Gute kommen.