Hauptinhalt
Bewerbung am Studienkolleg
Für Absolventinnen und Absolventen von PASCH-Schulen gibt es am Studienkolleg Mittelhessen ein spezielles Bewerbungsverfahren, dass es ermöglicht, ohne Zeitverlust direkt nach der Schule mit der Studienvorbereitung am Studienkolleg zu beginnen. So dürfen Bewerberinnen und Bewerber von PASCH-Schulen den Aufnahmetest im Heimatland absolvieren und sich direkt am Studienkolleg bewerben.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Aufnahmetest
Um einen Platz am Studienkolleg Mittelhessen zu erhalten, ist die Teilnahme am Aufnahmetest notwendig. Für Bewerberinnen und Bewerber von PASCH-Schulen findet dieser Test zweimal im Jahr (Ende März für das Wintersemester und Anfang Oktober für das Sommersemester) im Heimatland statt. Der Test wird durch die ZfA bzw. Goethe-Institute koordiniert. PASCH-Schülerinnen und Schüler, die sich im letzten Jahr ihrer Schulausbildung befinden und an dem Aufnahmetest für das Studienkolleg teilnehmen möchten, wenden sich dazu bitte an ihre Studienberatung (Deutsche Auslandsschulen), an ihre Deutschlehrkräfte (DSD-Schulen) oder an das jeweilige Goethe-Institut (FIT-Schulen).
Der Aufnahmetest besteht für Bewerberinnen und Bewerber aller Kurse aus einem Deutschtest. Bewerberinnen und Bewerber für den T-, M- und W-Kurs, die ein DSD2 vorweisen können, werden vom Deutschtest befreit. Bei einer Bewerbung für den G-Kurs muss der C-Test in jedem Fall geschrieben werden. Bewerberinnen und Bewerber für den T-, M- und W-Kurs schreiben zusätzlich einen Mathematiktest.
Hier finden Sie die Zuordnung Studienfächer der drei Hochschulen Philipps-Universität Marburg, der Technischen Hochschule Mittelhessen und der Justus-Liebig-Universität zu den Fachkursen des Studienkolleg Mittelhessen.
Absolventinnen und Absolventen von PASCH-Schulen, die die Schule vor mehr als sechs Monaten abgeschlossen haben und sich nicht mehr über die Schule bewerben können, müssen sich über uni-assist bewerben und erhalten dann eine Einladung zum Online-Aufnahmetest für freie Bewerberinnen und Bewerber. Die Bewerbungsfrist für das Sommersemester ist hier vom 1. September bis zum 15. Oktober, für das Wintersemester vom 1. März bis zum 15. April. Bei diesen Bewerbungen wird statt des Mathematiktests die Gesamtabschlussnote der Schule für die Bewertung herangezogen. Hier finden Sie weitere Informationen zum Aufnahmetest bei Bewerbung über uni-assist.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Bewerbungsprozess
Absolventinnen und Absolventen von PASCH-Schulen, die den Aufnahmetest im Heimatland geschrieben und eine Zusage erhalten haben, schicken Ihre Bewerbungsunterlagen direkt an das Studienkolleg. Vor dem Aufnahmetest müssen keine Bewerbungsunterlagen geschickt werden. Die Übermittlung der Bewerberdaten erfolgt durch die zuständigen Fachberatungen (DSD-Schulen), Studienberatungen (DAS) oder Goethe-Institute (FIT-Schulen).
1. Studienplatzannahme durch Registrierung in der PASCH-Cloud:
Bewerberinnen und Bewerber, die aufgenommen werden können, erhalten einen Zulassungsbescheid per E-Mail und müssen den Studienplatz annehmen, indem sie sich in der PASCH-Cloud registrieren. Die Zugangsdaten für die Registrierung erhalten sie zusammen mit dem Zulassungsbescheid.2. Zusendung von Dokumenten:
Alle für den Bewerbungsprozess relevanten Dokumente werden in der PASCH-Cloud hochgeladen. Die Bewerberinnen und Bewerber werden dazu jeweils per E-Mail aufgefordert. Sie sollten deshalb regelmäßig in ihre E-Mails schauen!a) Nach Bezahlung des Semesterbeitrags wird der Zahlungsbeleg zusammen mit der Kopie des Reisepasses in der PASCH-Cloud hochgeladen.
b) Folgende Zeugnisse werden in der PASCH-Cloud hochgeladen:
- Schulabschlusszeugnis (Lateinamerika: Titel und Noten)
- Deutsche Übersetzung des Schulabschlusszeugnisses
- DSD1-Diplom, falls vorhanden: DSD2-DiplomBei einigen Ländern sind zusätzliche Unterlagen erforderlich: Kolumbien: ICFES-Bescheinigung, China und Vietnam: Bescheinigung über die Hochschulaufnahmeprüfung und die Identitätsbescheinigung der zuständigen ZfA-Fachberatung, Mongolei: Bescheinigung über die Hochschulaufnahmeprüfung, Indien: APS-Bescheinigung
Die Zeugnisse müssen spätestens bis zum 31.07. (für das Wintersemester) bzw. bis zum 31.01. (für das Sommersemester) in der PACH-Cloud hochgeladen sein. In Ländern, in denen die Zeugnisse erst zu einem späteren Zeitpunkt zur verfügung stehen, wird zwischen den Prüfern und dem Studienkolleg ein späterer Termin vereinbart.
Bewerberinnen und Bewerber von PASCH-Schulen, die den Aufnahmetest nicht im Heimatland ablegen, bewerben sich über uni-assist und laden ihre Bewerbungsunterlagen bei uni-assist hoch. Die Bewerbungsfrist für das Sommersemester ist hier vom 1. September bis zum 15. Oktober, für das Wintersemester vom 1. März bis zum 15. April.
Die wichtigsten Informationen zu den Fachkursen des Studienkollegs, zum Aufnahmetest und zu den Bewerbungsformalitäten für Absolvent/innen von PASCH-Schulen haben wir auch in Form eines Flyers in verschiedenen Sprachen hinterlegt: Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Arabisch, Chinesisch, Vietnamesisch, Russisch, Georgisch.