Hauptinhalt
Schülerbesuche
Die Philipps-Universität bietet ihren Partnerschulen an, mit Schülergruppen, die sich für ein Studium an der Philipps-Universität und/oder die Studienvorbereitung am Studienkolleg Mittelhessen interessieren, für ein bis drei Tage nach Marburg zu kommen, um die Universität und die Stadt kennenzulernen.
Während des Aufenthalts besuchen die Schülerinnen und Schüler zentrale Universitätsgebäude, sie erhalten zielgruppenspezifische Informationen über die Studienvorbereitung und Studienmöglichkeiten in Marburg, besuchen einzelne Fachbereiche und machen einen Spaziergang durch die historische Altstadt. Je nach Zusammensetzung und Interesse der Gruppen gehört auch der Besuch einzelner Lehrveranstaltungen oder spezieller Einrichtungen (Chemikum, Museum anatomicum etc.) zum Programm. Während des Aufenthalts werden die Gruppen von studentischen Tutoren und Mitarbeitern der Universität und des Studienkollegs betreut.
Die Organisation eines Schülerbesuchs erfolgt in Absprache zwischen der Schule (Studienberaterin oder Studienberater bzw. zuständige Lehrkraft) und Frau Heibrock.