Alles gefunden?

03.09.2024 Direkt einschreiben und ab Oktober in Marburg durchstarten

Sichere dir deinen NC-freien Studienplatz oder nimm am Losverfahren teil!

Werbeanzeige für das Studium an der Universität Marburg
Foto: iStock-1091785646
Die Universität Marburg bietet ein breites Fächerspektrum und vielfältige Studienmöglichkeiten

Das Wintersemester steht vor der Tür und du hast noch keinen Studienplatz? Kein Problem!

Noch bis zum 20. September 2024 kannst du dich an der Uni Marburg für ein Bachelor-, Lehramts- oder Jurastudium einschreiben und dabei aus 115 zulassungsfreien (NC-freien) Studienfächern wählen.

Wenn du Lehrer*in werden möchtest, kannst du dich aus 19 Lehramtsfächern für zwei Fächer, später nach Wunsch für ein drittes Fach entscheiden. Zur Auswahl stehen zum Beispiel die Fächer Sport und Geschichte. Als weiterer Staatsexamen-Studiengang ohne NC-Beschränkung steht Rechtswissenschaft (Jura) zur Auswahl und wenn es ein Kirchlicher Abschluss bzw. Magister sein soll, steht dir die Tür zum Studium der Evangelischen Theologie offen.

Der Kombi-Bachelor ermöglicht es dir, dein Studium selbst zu gestalten und ein Hauptfach mit einem oder zwei Nebenfächern zu kombinieren. Zum Fächerangebot gehören beispielsweise North American Studies, Volkswirtschaftslehre oder Geographie als Hauptfach. Je nachdem, welche Variante des Kombi-Bachelors am besten zu dir passt, kannst du als Nebenfach oder Nebenfächer Sozial- und Kulturanthropologie, Rechtswissenschaft, Neuere deutschsprachige Literatur oder eines der vielen anderen Fächer dazunehmen.

Du möchtest dich lieber intensiv mit einem Fach auseinandersetzen? Diese Möglichkeit bietet dir der Mono-Bachelor mit Fächern wie Data Science, Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Wirtschaftsinformatik oder Physik und KI.

Fristverlängerung für Biologie und Medienwissenschaft

Gute Nachrichten für alle, die noch auf einen Platz im Bachelor Biologie oder im Haupt- bzw. Nebenfach Medienwissenschaft hoffen: Für diese Fächer wurde die Bewerbungsfrist bis 20. September 2024 verlängert.

NC-Studiengänge im Losverfahren

Wenn nach Abschluss eines Vergabeverfahrens bei zulassungsbedingten Studiengängen noch Studienplätze frei sind, wird für diese Studiengänge ein sogenanntes Losverfahren bzw. Restvergabeverfahren durchgeführt. Hierbei werden die noch nicht vergebenen Studienplätze per Los zugeteilt, für welches du dich online eintragen musst. Dadurch erhältst du die Chance, einen Platz in einem Studiengang oder -fach zu ergattern, für welchen die Bewerbungsfrist eigentlich schon abgelaufen ist – zum Beispiel die Lehramtsfächer Biologie sowie Politik und Wirtschaft.

Einen Losantrag können alle Studieninteressierten bis zum 15. Oktober stellen, auch wenn sie sich bisher nicht um einen Platz beworben haben. Über die Platzvergabe entscheidet rein das Losglück. Nur wer einen Platz bekommt, erhält eine Nachricht.

Noch unsicher bei der Studienwahl?

Du weißt noch nicht, was oder ob du studieren möchtest?

Im Marburger Orientierungsportal „Vor dem Studium“ bekommst du einen Einblick in das Studium an der Philipps-Universität, das Leben in Marburg und in die Unterschiede zwischen Studium und Schule. Du bekommst Unterstützung bei deiner Entscheidungsfindung und kannst Studiengänge zu Themen entdecken, die dir am Herzen liegen – z.B. Digitalisierung oder Nachhaltigkeit.

In unserer Mediathek findest du interessante Inhalte, die dir einen tieferen Einblick in einzelne Studiengänge geben, z.B. in Form von Videos, Erfahrungsberichten von Studierenden oder interaktiven Selbsttests – unseren Online-Self-Assessments (OSA). So kannst du gezielt herausfinden, ob dein Wunsch-Studiengang zu dir passt.

Vor dem Studium

Bei Fragen zum Studium

Bei Fragen zu den einzelnen Studiengängen, Angeboten zur Studienorientierung oder dem Studium generell kannst du dich gerne an die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) wenden: