Alles gefunden?

12.07.2024 Talentscouting in Hessen

Jonathan Müller, Sebastian Blanke (Projekt Talentscouting) und Beatrice Kiefaber (Zentrale Allgemeine Studienberatung) gehören zu den ersten Talentscouts in Hessen

Talentscouting-Teams der Philipps-Universität und der Hochschule Rhein-Main
Foto: NRW Talentzentrum
Von Links: Sebastian Blanke (Talentscout Uni Marburg), Jonathan Müller (Talentscout Uni Marburg), Beatrice Kiefaber (Uni Marburg), Levent Semercioglu (NRW Talentzentrum), Prof. Dr. Christiane Jost (Hochschule RheinMain), Nora Wagner (Hochschule RheinMain), Prof. Dr. Kati Hannken-Illjes (Uni Marburg), Marcus Kottmann (NRW Talentzentrum)

Talentscouting in Hessen

Ein halbes Jahr nach Projektstart war es am 02. Juli soweit: Jonathan Müller, Sebastian Blanke und Beatrice Kiefaber (Uni Marburg) und Nora Wagner (HS Rhein Main) erhielten nach erfolgreich absolvierter Weiterbildung als erste Talentscouts in Hessen das Zertifikat vom NRW-Talentzentrum. Begleitet wurden Sie dabei von Vize-Präsidentin für Studium und Lehre, Kati Hannken-Illjes. Überreicht wurde den drei Mitarbeitenden aus dem Projekt "Talentscouting" und der Zentralen Allgemeinen Studienberatung das Zertifikat von Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, und Prof. Dr. Bernd Kriegesmann, Präsident der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen.

Im Januar startete die Philipps-Universität, gemeinsam mit der Hochschule RheinMain in Wiesbaden, das Projekt "Talentscouting". Nach Vorbild des Talentscoutings in Nordrhein-Westfalen hat das Projekt sich zum Ziel gemacht, Bildungsaufstiege junger Menschen durch individuelle, langfristige und ergebnisoffene Begleitung und Beratung zu fördern. Die Talentscouts eröffnen Zugänge zu Hochschulen und Netzwerken, helfen vorgezeichnete Bildungsbiographien zu durchbrechen und machen individuelle Talente und Fähigkeiten sichtbar, die besonders im Schulalltag leicht übersehen werden.

Die zertifizierten Talentscouts der Philipps-Universität beginnen nach den hessischen Sommerferien mit ihrer Arbeit an verschiedenen Schulen im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Die Mission der Talentscouts ist es, den jungen Menschen und ihrem Umfeld ihre Kompetenzen und die Leistung im Kontext ihrer Lebensumstände sichtbar zu machen, sie zu empowern und sie aktiv dabei zu unterstützen, genau den Weg zu gehen, den sie gehen möchten. Dabei ist es ganz egal, ob ein Studium oder eine Ausbildung angestrebt wird. Die Talentscouts beraten und unterstützen beim Übergang von Schule zur Hochschule oder Ausbildung ganz ergebnisoffen. Ihr Grundsatz lautet dabei: Jede*r ist im Talentscouting willkommen!

Mehr Informationen: