Alles gefunden?

Jetzt einschreiben und im Herbst an der Uni Marburg studieren

Werbeanzeige für das Studium an der Universität Marburg
Foto: iStock-1091785646
Die Universität Marburg bietet ein breites Fächerspektrum und vielfältige Studienmöglichkeiten

Plätze frei zum Wintersemester: Wenn du im Oktober zum Studium an die Uni Marburg kommen möchtest, kannst du dich in einen unserer über 190 NC-freien Studiengänge einschreiben. Zur Auswahl stehen 116 zulassungsfreie Bachelorstudiengänge und -fächer, Staatsexamens- und Lehramtsfächer sowie Fächer mit kirchlichem Abschluss. Im weiterbildenden Studienbereich bietet die Philipps-Universität 52 zulassungsfreie Masterstudiengänge an.

Die Bewerbungsfrist für die 116 grundständigen Studiengänge endet am 20. September. Zu diesen zulassungsfreien Fächern gehören beispielsweise Archäologische Wissenschaften, Chemie, Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Informatik, North American Studies, 19 Lehramtsfächer und viele weitere. Neu im Studienangebot sind ab dem kommenden Semester Language, Discourse and Power als englischsprachiges Haupt- oder Nebenfach im Kombi-Bachelor, die Nebenfächer Musikwissenschaft und Rechtswissenschaft sowie der Mono-Bachelor Physik und KI.

Für vier Ausnahmen endet die Frist wegen der hohen Nachfrage schon am 15. August. Bei den Fächern Biologie (B.Sc.), Medienwissenschaft (Haupt- und Nebenfach) und Bildende Kunst (Nebenfach) heißt es also: Schnell sein!

Dank des Kombi-Bachelors kannst du dein Studium ganz nach deinen Interessen gestalten und fast alle Fächer miteinander kombinieren. Wenn du dich lieber mit einem bestimmten Fach intensiv auseinandersetzen möchtest, ist der Mono-Bachelor vielleicht etwas für dich. Ob Kombi oder Mono: Zu beiden Varianten gehört der interdisziplinäre MarSkills-Bereich, in dem du über den Tellerrand deines Faches hinausschauen und dir Kompetenzen für den späteren Beruf aneignen kannst.

Für 52 zulassungsfreie Masterstudiengänge und -fächer ist die Bewerbung noch bis zum 23. August möglich, darunter zum Beispiel Klinische Linguistik (M.A.). Der praxisorientierte Masterstudiengang qualifiziert die Studierenden für das Berufsfeld der Sprach- und Sprechtherapie und verknüpft linguistische Theorie mit psycholinguistischer Forschung und sprachtherapeutischer Praxis. Wer sich in anderen Themengebieten spezialisieren möchte, kann aus dem breiten Angebot der Philipps-Universität schöpfen: etwa Abenteuer- und Erlebnispädagogik, Internationale Strafjustiz, Biochemie, Physische Geografie, Cultural Data Studies, Klassische Archäologie oder die beiden neuen Masterstudiengänge Physik grüner Technologien sowie Internationale Literaturen und Buchmärkte (in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Buchmesse) – was darf es sein? Alle Infos zum Masterstudium an der Philipps-Universität bietet der Bereich "Nach dem Abschluss" unter "Studium"

Für manche zulassungsfreie Masterstudiengänge müssen zusätzliche studiengangspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten nachgewiesen werden – das können Sprachkenntnisse oder eine Eignungsfeststellungsprüfung sein. Ob das bei deinem Wunsch-Masterstudiengang der Fall ist, erfährst du auf der Detailseite des Studiengangs unter "Was du mitbringen musst".

Noch unsicher bei der Studienwahl?

Du weißt noch nicht, was oder ob du studieren möchtest?

Im Marburger Orientierungsportal "Vor dem Studium" bekommst du einen Einblick ins Studium an der Philipps-Universität, ins Leben in Marburg und in die Unterschiede zwischen Studium und Schule. Du bekommst Unterstützung bei deiner Entscheidungsfindung und kannst Studiengänge zu Themen entdecken, die dir am Herzen liegen – z.B. Digitalisierung oder Nachhaltigkeit.

In unserer Mediathek findest du interessante Inhalte, die dir einen tieferen Einblick in einzelne Studiengänge geben, z.B. in Form von Videos, Erfahrungsberichten von Studierenden oder interaktiven Selbsttests – unseren Online-Self-Assessments (OSA). So kannst du gezielt herausfinden, ob dein Wunsch-Studiengang zu dir passt.

Vor dem Studium

Bei Fragen zum Studium

Bei Fragen zu den einzelnen Studiengängen, Angeboten zur Studienorientierung oder dem Studium generell kannst du dich gerne an die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) wenden.