Alles gefunden?

Infoveranstaltung zum Gast- und Seniorenstudium im Wintersemester 2024/25

27. September 2024 09:30 – 27. September 2024 11:00
Termin herunterladen (.ics)

Seminargebäude Pilgrimstein 12 (B|07), Raum +1/0050 (1. Etage)

Im Wintersemester 2024/25 können Bürgerinnen und Bürger wieder Lehrveranstaltungen der Philipps-Universität Marburg als Gasthörerinnen und Gasthörer besuchen. Wie gewohnt gibt es ein vielfältiges und umfangreiches Lehrveranstaltungsangebot. Am Freitag, den 27. September 2024, von 09.30 bis 11.00 Uhr, können sich Interessierte unverbindlich in der Informationsveranstaltung im neuen Seminargebäude B|07, Raum +1/0050 (1. Etage), Pilgrimstein 12 über das aktuelle Studienprogramm sowie das Anmeldeverfahren informieren.

Um am Gast- und Seniorenstudium teilzunehmen, bedarf es keiner formalen Zugangsvoraussetzungen; eine Teilnahme ist z.B. möglich ohne Abitur. Pro Semester fallen lediglich 100,00 Euro Gasthörergebühr an. Da die Angebote für Gasthörerinnen und Gasthörer insbesondere auch bei Seniorinnen und Senioren sehr beliebt sind, bietet die Philipps-Universität Marburg - in Zusammenarbeit mit dem Marburger Senioren-Kolleg e.V. - wieder ein interessantes Zusatzangebot an Vorträgen speziell für Seniorinnen und Senioren an.

Innerhalb des Gast- und Seniorenstudiums kann beispielsweise die Vorlesung „Überblick Kunstgeschichte: Moderne“ am Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften (Fachbereich 09) besucht werden. Ausschließlich für angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Gast- und Seniorenstudium finden im Wintersemester 2024/2025 der „Philosophische Studienkreis“ sowie die Veranstaltung „Grundlagen des digitalgestützten Lernens im Gast- und Seniorenstudium“ statt.

Weitere Informationen:

Das vollständige Programm für das Gast- und Seniorenstudium ist in Kürze auf unserer Webseite "Aktuelles" aufrufbar. Die Anmeldung zum Gast- und Seniorenstudium ist vom 1. bis 31. Oktober 2024 möglich.

Kontaktstelle Gast- und Seniorenstudium