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Online einschreiben für einen grundständigen Studiengang
Dieser Leitfaden gilt für die Einschreibung in:
- NC-freie Bachelorstudiengänge,
- NC-freie Kombi-Bachelor-Fächer,
- NC-freie Lehramtsfächer sowie
- Rechtswissenschaft (Jura) und Evangelische Theologie.
Bitte beachten!
- Kombi-Bachelor: Enthält deine gewünschte Fächerkombination ein zulassungsbeschränktes Fach, gilt die Bewerbungsfrist und das Bewerbungsverfahren wie für Studiengänge mit NC.
- Lehramt: Enthält deine gewünschte Fächerkombination ein zulassungsbeschränktes Fach, gilt die Bewerbungsfrist und das Bewerbungsverfahren wie für Studiengänge mit NC.
- Für Bewerbungen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung gilt ein eigenes Verfahren!
Die Online-Einschreibung
Wie schreibe ich mich ein?
Die Einschreibung erfolgt über das Bewerbungsportal Marvin. Dort musst du dich zunächst registrieren. Nach dem Erhalt deiner Zugangsdaten kannst du dich in das Portal einloggen und schrittweise die benötigten Angaben zu deiner Person, deiner Hochschulzugangsberechtigung, deinem Studienwunsch, ggf. zu bisherigen Studienzeiten usw. eingeben.
Einzureichende Unterlagen
Sofern du alle Voraussetzungen erfüllst, wirst du in einen NC-freien Studiengang direkt eingeschrieben. Dazu müssen der Sachbearbeitung alle erforderlichen Unterlagen vorliegen.
Was passiert, nachdem ich meinen Antrag auf Einschreibung eingereicht habe?
Wenn du deine Online-Immatrikulation form- und fristgerecht abschließt werden deine Unterlagen von der Sachbearbeitung geprüft. Sollten die von dir gemachten Angaben unvollständig sein, wird dir eine entsprechende Anmerkung im Bewerbungsportal hinterlegt. Bitte prüfe daher regelmäßig den Status deiner Einschreibung und achte darauf, dass deine Anschrift korrekt im Bewerbungsportal hinterlegt ist. Deine Semesterunterlagen erhälst Du auf dem Postweg.
Bei Fragen oder Unklarheiten schreibe bitte unter Angabe deiner Bewerbungsnummer eine E-Mail an das Studierendensekretariat.