Hauptinhalt
Studienfinanzierung
Wie viel kostet ein Studium?
Grob lassen sich die Kosten für ein Studium in zwei Bereiche aufteilen: Studiengebühren und Lebenshaltungskosten.
In Deutschland gibt es an staatlichen Universitäten in der Regel keine Studiengebühren, sondern den sogenanneten Semesterbeitrag. So auch an der Uni Marburg: Der Semesterbeitrag setzt sich aus dem Anteil für das Semesterticket, dem Studierendenwerk, der Studierendenschaft und Kulturticket sowie dem Verwaltungskostenbeitrag zusammen und variiert jedes Semester leicht. An der Philipps-Universität werden weder Studien- noch Langzeitstudiengebühren erhoben!
Zu den Lebenshaltungskosten zählen alle anderen Kosten während des Studiums sowie studienbedingte Ausgaben: Also Miete, Lebensmittel, Lernmaterial, Freizeit, Sport, Hobbies und so weiter. Wie viel Geld du für die jeweiligen Bereiche ausgibst, ist ganz invidivuell abhängig, etwa von deiner Wohnsituation oder deinem bevorzugten Einkaufsverhalten.
Das Studium selbst finanzieren
Du willst oder musst die Finanzierung deines Studiums ganz oder teilweise selbst stemmen? Dann verschaffe dir am besten frühzeitig einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten, dein Studium zu finanzieren. Eine spezifische Beratung und Informationen über weitere Finanzierungsoptionen kannst du bei der Sozialberatung des AStA oder des Marburger Studierendenwerks bekommen.
- BAföG: Bundesausbildungsförderungsgesetz
- Jobs für Studierende
- Stipendien für verschiedene Zielgruppen
- Finanzielle Unterstützung für Studierende mit Kind(ern)
- Förderung für Promovierende und Postdocs (MARA)
- Stipendien und Förderprogramme für internationale und geflüchtete Studierende
- Infos zum Thema Versicherungen