Alles gefunden?
Hauptinhalt

So kannst du aktiv in der Hochschulpolitik mitwirken!

Fünf Studierende sitzen in einem Fachschaftsraum und blicken gemeinsam lachend in verschiedene Broschüren.
Foto: Rolf K. Wegst

Fachschaften

Wenn du dich hochschulpolitisch engagieren möchtest, ist die Fachschaft dein erster Anlaufpunkt. Formal gesehen bist du als immatrikulierte*r Student*in automatisch Mitglied der Fachschaft deines Fachbereichs, denn eine Fachschaft setzt sich aus allen Studierenden eines Fachbereichs zusammen. Im üblichen Sprachgebrauch bezieht sich dieser Begriff jedoch nur auf die Gruppe von Studierenden, welche sich am Fachbereich tatsächlich hochschulpolitisch aktiv beteiligt.

Fachschaftenkonferenz (FSK)

Die Fachschaften entsenden Mitglieder in die Fachschaftenkonferenz, welche zum Austausch der Fachschaften untereinander und zur besseren Zusammenarbeit dient. In der Regel tagt die Fachschaftenkonferenz einmal im Monat. Diese Treffen sind für Studierende an der Philipps-Universität Marburg öffentlich. Jedoch sind nur die gewählten Vertreter*innen einer Fachschaft stimmberechtigt, also die Mitglieder des sogenannten Fachschaftsrats.

Student*innenparlament (StuPa)

Das Student*innenparlament ist das oberste beschlussfassende Organ der Studierendenschaft und besteht aus 41 Mitgliedern, die einmal im Jahr von den Studierenden der Philipps-Universität Marburg gewählt werden. Zu den Aufgaben des StuPa gehört insbesondere die Wahl und Beauftragung des Allgemeinen Student*innen-Ausschusses (AStA), der Beschluss über die Höhe des Beitrags zur Studierendenschaft und über den dazugehörigen Haushalt.

Allgemeiner Student*innen-Ausschuss (AStA)

Der AStA ist das Organ, das die Studierendenschaft nach außen und gegenüber der Universität vertritt und Ansprechpartner für rechtliche, soziale und finanzielle Fragen ist. Der AStA verhandelt zum Beispiel den Preis des Semestertickets. Die Referent*innen des AStA werden im Student*innenparlament gewählt.

Senat

Der Senat überwacht die Geschäftsführung des Präsidiums und berät in Angelegenheiten von Forschung, Lehre und Studium. Neben neun Professor*innen, drei wissenschaftlichen Mitgliedern und zwei administrativ-technischen Mitgliedern wird in diesem Gremium auch die Gruppe der Studierenden durch drei Personen vertreten.

Fachbereichsrat

Für jeden Fachbereich gibt es einen Fachbereichsrat. Er berät und entscheidet über die Verwendung von Ressourcen des Fachbereichs (Geld- und Sachmittel, Personal, Räume etc.) und über grundsätzliche Fragen der Forschung und Lehre. Auch hier ist die Studierendenschaft durch drei Mitglieder vertreten und kann somit direkten Einfluss auf die Ausrichtung des eigenen Fachbereichs nehmen.

Entdecken