Alles gefunden?
Hauptinhalt

Wie du Marvin als Student*in nutzt

Eine Studentin blickt auf einen Laptop, auf dem die Marvin-Startseite geöffnet ist.
Foto: Anselm Wagner

Das Marburger Verwaltungs- und Informationssystem – Marvin – kennst du schon durch deine Bewerbung. Mit deiner Einschreibung wechselt deine Rolle zu Student*in. Sobald du deinen Uni-Account freigeschaltet hast, kannst du dich über den Button "Anmelden mit Uni-Account" einloggen.

Welche Funktionen bietet Marvin?

  • Menüpunkt: Mein Studium – Studienservice

    Der Menü-Punkt Mein Studium – Studienservice bietet dir Zugang zu vielen essentiellen Selbstverwaltungsfunktionen, die dir deinen Studienalltag erleichtern. Hier findest du unter anderem Daten wie:

    • deinen Namen,
    • deine Matrikelnummer,
    • deinen Hörerstatus,
    • den Status deiner aktuellen Rückmeldung.
  • Menüpunkt: Mein Status

    Im Bereich Mein Status findest du Informationen zu deiner Einschreibung in deine aktuellen Studienfächer. Sollte es bspw. Probleme bei der Rückmeldung geben, wird dir hier eine Sperre angezeigt. Ist alles in Ordnung und es liegt keine Sperre vor, erscheint auch kein Vermerk.

  • Menüpunkt: Kontaktdaten

    Im Bereich Meine Kontaktdaten kannst du deine Adresse, Telefonnummer und E‑Mail-Adresse ändern.

    Das ist vor allem wichtig, wenn sich deine Adresse ändert: Deine Semesterunterlagen werden immer an diejenige Adresse versandt, die unter Studium – Korrespondenz von dir hinterlegt wurde.

  • Menüpunkt: Zahlungen

    Die Daten im Bereich Zahlungen solltest du vor allem im Zeitraum der Rückmeldung genau prüfen, weil dir bei nicht erfolgter Zahlung die Exmatrikulation drohen kann. Hier kannst du sehen,

    • wie hoch der aktuelle Semesterbeitrag ist (Soll),
    • wann die Rückmeldefrist endet (Fälligkeitsdatum),
    • ob dein Semesterbeitrag rechtzeitig eingegangen ist (Ist) und
    • ob ggf. eine Säumnisgebühr fällig wird.
  • Menüpunkt: Bescheinigungen / Bescheide

    Im Bereich Bescheinigungen / Bescheide kannst du wichtige Dokumente selbstständig als PDF herunterladen und ggf. ausdrucken, falls du sie bei anderen behördlichen Stellen in Papierform einreichen sollst. Die Bescheinigungen sind verifiziert und somit ohne Stempel und Unterschrift gültig. Du findest hier unter anderem:

    • deine Immatrikulationsbescheinigung (auch Studienbescheinigung genannt),
    • deine Bescheinigung für das BAföG-Amt,
    • dein Transcript of Records sowie
    • Leistungsbescheinigungen.

Anmeldung zu Veranstaltungen

Zu Beginn eines jeden Semesters wirst du Marvin hauptsächlich zum Belegen von Veranstaltungen (Seminaren, Vorlesungen, Tutorien usw.) nutzen. Wie genau das funktioniert, wird dir in den Marvin-FAQs erklärt.

Mehr zum Thema