Alles gefunden?
Hauptinhalt

Im Studium (not-)gelandet

Wenn du dich fragst, ob du deinen Studiengang abbrechen oder weiter studieren möchtest, können die Orientierungsangebote der Uni Marburg eine gute Stütze auf dem Weg zu Entscheidung darstellen. Mit dem Gefühl des Zweifelns umzugehen kann sehr herausfordernd sein – deswegen findest du an der Philipps-Universität zahlreiche Anlaufstellen, an denen du dich dazu beraten lassen kannst.

Eine Studienberaterin blickt mit freundlichem Gesicht auf einen Ratsuchenden.
Foto: David Maurer

Zunächst lohnt es sich, dir selbst einige Fragen zu beantworten und deine Situation aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

War deine Studienwahl tatsächlich falsch?

Überblickst du wirklich schon alle Studieninhalte? Fehlen dir noch Informationen, um den ganzen Studiengang zu erfassen? Kommt nach den trockenen Basis-Kenntnissen nicht doch der Teil im Studiengang, auf den du dich gefreut hast?

Es lohnt sich, die Studien- und Prüfungsordnung deines Studiengangs durchzuschauen – insbesondere die Modulbeschreibungen. In der Regel stellt auch dein Fachbereich auf den konkreten Seiten deines Studiengangs ein ausführlicheres Modulhandbuch zur Verfügung.

Besuche die Studienfachberatung und/oder die aktive Fachschaft deines Studiengangs bzw. -fachs. Dort kannst du deine Fragen loswerden und über deine Zweifel sprechen.

Wirf auch ruhig schon mal einen Blick auf berufliche Möglichkeiten in verschiedenen Tätigkeitsfeldern, die dir dein Studium eröffnen kann.

Studienwahl nochmals von Anfang an

Mehr zum Thema