Alles gefunden?
Hauptinhalt

Geschichte im Master macht ...

Studierender des Masters Geschichte
Foto: Henrik Isenberg

„... nachdenklich. Man hat ganz viele Themen, die man in der Schule niemals behandelt und erfährt davon das erste Mal im Studium und sieht, dass Geschichte einfach ein viel größeres Feld ist. Man kaut nicht immer wieder das Gleiche durch, wie man das in der Schule so macht.“ - Philip -

Geschichte im Master macht außerdem...

  • ... vielseitig

    Im Master Geschichte erweiterst du deine Kenntnisse der Geschichtswissenschaft, die du bereits im Bachelorstudium erworben hast, und setzt deinen persönlichen Schwerpunkt in der Alten Geschichte, der Mittelalterlichen Geschichte, der Neueren und Frühen Neuzeit, der Neuesten Geschichte oder der Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Der Studiengang hat einen forschungsorientierten Schwerpunkt und bereitet dich auf eine wissenschaftliche oder wissenschaftsnahe Laufbahn vor.

    Mehr Infos zum Master Geschichte

    Im Master „Europäische Wirtschafts- und Sozialgeschichte“ beschäftigst du dich mit wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungen in der Antike, im Mittelalter und in der Neuzeit in Europa. Der Studiengang ist einzigartig in Deutschland und in hohem Maße fachübergreifend aufgebaut: Die forschungs- und praxisorientierte Verknüpfung der Wirtschaftswissenschaften mit der Geschichtswissenschaft steht im Vordergrund und ermöglicht dir eine ideale Vorbereitung auf unterschiedlichste Berufe. Während des Studiums kannst du ein Praxissemester in der Wirtschaft einlegen. Die Lehrenden unterstützen dich mit ihrem starken Netzwerk gerne bei der Suche.

    Mehr Infos zum Master „Europäische Wirtschafts- und Sozialgeschichte“

  • … weltoffen und innovativ

    Der in Deutschland einzigartige Masterstudiengang „Geschichte der Internationalen Politik“ nimmt forschungsorientiert die Entwicklung der internationalen Politik ab von 1500 bis in die Gegenwart unter die Lupe. Erforscht werden Akteure, Interaktionen sowie Ideen und Umsetzungen von internationalen Ordnungen. Du erlernst zudem spezifische Analyseinstrumente, die dir das Verstehen von Regeln, Mechanismen und Komplexitäten der internationalen Politik erlauben.

    Mehr Infos zum Master „Geschichte der internationalen Politik“

    Der Master „Internationale Strafjustiz: Recht Geschichte, Politik“ wird zum Wintersemester 2020 erstmalig angeboten. Im Rahmen einer interdisziplinären Zusammenarbeit der Fachbereiche Rechtswissenschaften, Geschichte und Kulturwissenschaften sowie Gesellschaftswissenschaften setzt du dich fachübergreifend und innovativ mit der internationalen Strafjustiz aus historischer Perspektive auseinander.

    Mehr Infos zum Master „Internationale Strafjustiz: Recht Geschichte, Politik“

  • … souverän und kompetent

    In den Marburger Geschichts-Masterstudiengängen lernst du umfassend mit wissenschaftlichen Methoden Themen eigenständig zu erarbeiten, kritisch mit Quellen umzugehen und Inhalte verständlich aufzubereiten. Diese Kompetenz kannst du in ganz unterschiedlichen Berufen einsetzen, z.B. im Archiv- und Bibliothekswesen, im Bildungsbereich (Museumspädagogik, Weiterbildungen, Erwachsenenbildung), in internationalen Institutionen und Organisationen (NGOs, Parteien, Verbände u.a.), im öffentlichen Dienst oder in Medien, in der Öffentlichkeitsarbeit oder im Verlagswesen, in der Wissenschaft (Hochschulen, Forschungseinrichtungen), im Museums-/Ausstellungswesen, im Stiftungswesen, im Tourismus sowie in staatlich administrativen, kulturellen und betriebswirtschaftlichen Bereichen (Unternehmensberatung, Unternehmensarchive, etc.).

  • … sozial und weltgewandt

    Für dein Masterstudium findest du in Marburg sehr gute Studienbedingungen. Die neue Universitätsbibliothek bietet helle, moderne und sehr gut ausgestattete Arbeitsplätze, die Fachbereichsbibliothek punktet durch ihren umfassenden Bibliotheksbestand. Durch den engen Kontakt zwischen Studierenden, Lehrenden und Forschenden ist die Atmosphäre am Fachbereich sehr familiär: In kleinen Lerngruppen und Lehrveranstaltungen knüpfst du schnell Kontakte, wirst durch das Studium begleitet und bei Abschlussarbeiten umfassend beraten und betreut.

    Durch internationale Austauschprogramme, Gastvorträge internationaler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Lehrexkursionen ins Ausland herrscht ein internationales Flair am Fachbereich. Du selbst hast ebenfalls die Möglichkeit, ein Auslandssemester zu absolvieren. Die Uni Marburg unterhält 68 Kooperationsabkommen mit Hochschulen außerhalb Europas und knapp 500 ERASMUS-Verträge mit 210 europäischen Hochschulen.

  • … Spaß in Marburg

    „Marburg hat keine Uni, Marburg ist eine Uni“. Niemand, der sich für ein Studium in Marburg entscheidet, kommt um diesen Satz herum – und das ist auch gut so. Denn Marburg ist eine typische Studentenstadt: ungefähr ein Drittel der Marburgerinnen und Marburger sind Studierende. Das junge Flair prägt das historische Stadtbild mit Schloss, Altstadt und Fachwerkhäuschen. Die kompakte Lage Marburgs ermöglicht kurze Wege: Im Nu erreichst du die neue Universitätsbibliothek mit modernen Arbeitsplätzen, die Mensa mit einer großen Auswahl an täglich wechselnden Gerichten oder eines von über 200 weiteren Uni-Gebäuden, die in der gesamten Stadt verteilt sind. Hier studierst du nicht anonym. Alltagsbegegnungen sind die Regel, wodurch du schnell Kontakte knüpfst und Freundinnen und Freunde findest.

    Marburg ist einer der ältesten und traditionsreichsten Universitätsstandorte in Deutschland. Seit 1527 studieren hier junge Menschen aber nicht nur, sondern gehen auch ausgiebig feiern. Die lebhafte Kneipen- und Kulturszene in Marburg ist legendär – und die Preise günstig. In der Oberstadt, in die man am besten mit einem Aufzug fährt, reiht sich Kneipe an Kneipe: ob uriger Gewölbekeller, Cocktailbar oder Bars mit Live-DJs. Gemütlich picknicken und chillen kannst du am besten auf den Lahnwiesen oder im Alten Botanischen Garten. Generell ist Marburg sehr naturnah und von Wäldern und einem grünen Umland umgeben. Außerdem bietet eine Vielzahl an kulturellen Angeboten jede Menge Abwechslung zum Studienalltag: Neben 130 Sportangeboten, einem Haus zum Musizieren, einem Orchester, einer Bigband und dem Chor der Uni gibt es rund 50 studentische Initiativen. Und noch ein Plus: Die Uni Marburg bietet ein sehr attraktives Semesterticket, mit dem du bis über die Bundesländergrenzen hinaus, z.B. bis Göttingen oder bis Mainz, fahren kannst.

Entdecken