Hauptinhalt
Cultural Data Studies (M.A.)
Eckdaten
Studienbeginn | Wintersemester |
---|---|
Regelstudienzeit | 4 Semester |
Zulassungsbeschränkung | Eignungsfeststellungsverfahren (EFV) |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Kennen lernen
Inhalte
Der Studiengang "Cultural Data Studies" vermittelt fundierte inhaltliche, methodische und theoretische Kompetenzen im Bereich der digitalen Geistes- und Sozialwissenschaften. Aufbauend auf den disziplinären Vorkenntnissen im jeweiligen Bachelorstudium, entwickeln die Studentinnen und Studenten ihre Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Daten weiter und erlernen geistes- und sozialwissenschaftliche Methoden zur Erforschung der digitalen bzw. digitalisierten Welt. Ein besonderes Augenmerk richtet der Studiengang dabei auf die Forschungspraxis. Ab dem ersten Fachsemester werde die Studentinnen und Studenten in die Arbeit konkreter Forschungsprojekte und wissenschaftlicher Einrichtungen eingeführt.
Perspektiven
Die Absolventinnen und Absolventen sind durch den Studiengang für eine große Zahl an Tätigkeiten qualifiziert. Durch die starke Praxis- und Projektorientierung des Studiengangs sind die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs insbesondere befähigt, Projekte zu konzipieren und zu strukturieren, in interdisziplinären Teams zu kooperieren und Projektergebnisse nachvollziehbar zu dokumentieren sowie diese verständlich zu präsentieren. Sie sind des Weiteren in der Lage, insbesondere an der Schnittstelle zur Informatik bzw. in der Zusammenarbeit mit IT-Personal, Arbeits- und Kommunikationsprozesse zu moderieren. Die erworbenen informationstechnischen ebenso wie die geistes- und sozialwissenschaftlichen Methoden und Theorien bieten den Studierenden vielfältige Berufsperspektiven in Wissenschaft und Gesellschaft (z.B. als Mitarbeiter in GLAM-Einrichtungen oder als IT-Personal an der Schnittstelle zwischen Nutzer/innen und Softwareentwicklung).
Der Studiengang bereitet die Studierenden außerdem – je nach individueller Profilbildung – auf eine Promotion in verschiedenen geistes- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen vor.Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote
Wir unterstützen dich mit individuell gestalteten Informations- und Beratungsangeboten sowohl hier vor Ort an der Uni als auch online auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl! Informiere dich gerne über die Angebote für Masterstudienganginteressierte.
Bei Fragen ...
Fachliche Beratung sowie Details zum Studiengang
Studienfachberatung zum Studiengang
Stefan Schulte
Hans-Meerwein-Straße 6
Raum: 05C07
35032 Marburg
Tel.: (+49) 06421 28-21180
E-Mail: stefan.schulte@uni-marburg.deAdministrative Beratung zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren
Manuela Jarschel, Linda Niese, Lilli Obholz
Biegenstraße 10, Raum 00022 (Erdgeschoss)
35032 Marburg
E-Mail: master@uni-marburg.de
Sprechzeiten: siehe Webseite "Masterabteilung und ausländische Studierende"Telefonisch kannst du uns außerdem über das Stud-i-fon unter der 06421 28 22222 erreichen.
Beratung zu Studienwahl und Studienangebot
Die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) ist die zentrale Anlaufstelle für Informations- und Beratungsfragen zum Studium an der Philipps-Universität.
Offene Sprechzeiten (Kurzberatung): Mi 10:00-12:00 Uhr, Do 13:30-15:30 Uhr.
Individuelle Beratungstermine können über unsere Webseite "Beratung und Kontakt" vereinbart werden.Telefonisch kannst du uns außerdem über das Stud-i-fon unter der 06421 28 22222 erreichen.
Beratung zur Berufsorientierung
Welche Berufsperspektiven habe ich mit meinem Studium? Wie kann ich mich während meines Studiums auf den Berufseinstieg vorbereiten? Wie finde ich Informationen zu Tätigkeitsfeldern und zur Stellensuche? Wende dich gern an unser Career Center der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS).
Bewerben
Zulassungsbedingungen: Was du mitbringen musst
Vorausgesetzter Hochschulabschluss:
Wir benötigen von dir einen Nachweis über den Abschluss eines fachlich einschlägigen Bachelorstudienganges im Bereich der Geistes- oder Sozialwissenschaften oder den Nachweis über einen vergleichbaren in- oder ausländischen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
Vor der Zulassung nachzuweisende studiengangspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten:
Ausländische Bewerberinnen und Bewerber müssen Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen. Erforderlich ist die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang, Niveau DSH-2.
Zulassungsmodus und studiengangsspezifische, einzureichende Unterlagen:
Es wird ein Eignungsfeststellungsverfahren durchgeführt. Informationen zum Eignungsfeststellungsverfahren erhältst du über den Link unter "Wie du dich bewerben kannst" weiter unten.
Bis wann du dich bewerben kannst
Wintersemester 2024/2025:
Bewerbung mit deutschem Hochschulabschluss: 03.06.2024 - 23.08.2024
Bewerbung mit ausländischem Hochschulabschluss: 01.05.2024 - 23.08.2024Wie du dich bewerben kannst
Bitte orientiere dich zunächst am Leitfaden für das Eignungsfeststellungsverfahren und folge anschließend den darauf verlinkten Seiten, um Informationen zum Bewerbungsverfahren zu erhalten.